Expert-Chef beschwert sich über bösen Media-Markt

24.06.2002
Stinksauer auf den Media-Markt ist Heinz Heer, Vorstandsvorsitzender der Händlerkooperation Expert in Langenhagen. "Mit wirtschaftlich unsinnigen Niedrigpreisangeboten soll die Konkurrenz platt gemacht werden", schimpfte Heer bei der Vorlage des Jahresabschlusses Ende vergangener Woche. Wenn es der Media-Markt dann geschafft habe, die kleineren Konkurrenten aus dem Weg zu räumen, stiegen die Preise wieder, so der Expert-Chef. Trotzdem sind die 325 Mitgliedsbetriebe der Handelskooperation noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen - vorerst. Die Zahl der Läden ging zwar auf 530 leicht zurück, der Außenumsatz im Geschäftsjahr 2001/02 (31.3.) erhöhte sich aber um 4,3 Prozent auf 2,17 Milliarden Euro (inkl. MwSt.). Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Expert nur einen geringen Zuwachs, und das auch nur dann, wenn sich die konjunkturelle Lage verbessere und die Menschen ihre Kaufzurückhaltungen aufgeben würden, sagte Heer. (sic)

Stinksauer auf den Media-Markt ist Heinz Heer, Vorstandsvorsitzender der Händlerkooperation Expert in Langenhagen. "Mit wirtschaftlich unsinnigen Niedrigpreisangeboten soll die Konkurrenz platt gemacht werden", schimpfte Heer bei der Vorlage des Jahresabschlusses Ende vergangener Woche. Wenn es der Media-Markt dann geschafft habe, die kleineren Konkurrenten aus dem Weg zu räumen, stiegen die Preise wieder, so der Expert-Chef. Trotzdem sind die 325 Mitgliedsbetriebe der Handelskooperation noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen - vorerst. Die Zahl der Läden ging zwar auf 530 leicht zurück, der Außenumsatz im Geschäftsjahr 2001/02 (31.3.) erhöhte sich aber um 4,3 Prozent auf 2,17 Milliarden Euro (inkl. MwSt.). Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Expert nur einen geringen Zuwachs, und das auch nur dann, wenn sich die konjunkturelle Lage verbessere und die Menschen ihre Kaufzurückhaltungen aufgeben würden, sagte Heer. (sic)

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