Expert-Gruppe weiter im Aufwind

20.07.2000

Die deutsche Expert-Zentrale in Langenhagen bei Hannover hat im Geschäftsjahr 1999/2000 (Ende: 31.03.) einen Umsatzzuwachs von 9,6 Prozent erzielt. Die Fachhandelskooperation für Unterhaltungselektronik, Hausgeräte- und Kommunikationstechnik kommt damit auf eine Summe von 2,123 Milliarden Mark (Vorjahr: 1,938 Milliarden Mark). Laut Geschäftsführer Heinz Heer überstieg dieses Wachstum die Erwartungen der Expert-Gruppe. Nach wie vor sind Grundig, Panasonic, Philips und Sony die vier Hauptlieferanten für Expert im Bereich Consumer-Electronic. Mit der neuen Digital Versatile Disc (DVD) ist ein zukunftsträchtiges Produkt auf den Markt gekommen, dessen Volumen sich im laufenden Geschäftsjahr laut Expert mehr als verdoppeln wird. Die Kooperation aus Langenhagen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr über 31.000 Geräte verkauft und damit einen Marktanteil von 15 Prozent erreicht. Ein weiteres Plus von 33 Prozent erzielte Expert im Autonavigations-Sektor und setzte hier 84 Millionen Mark um. Als Spitzenreiter erwiesen sich die Verkaufsbereiche Kommunikationstechnik und Hardware. Bei Telefonendgeräten, Anrufbeantwortern, Faxgeräten und Handys stieg der Umsatz bei Expert um ein Drittel auf 227 Millionen Mark (Vorjahr: 173 Millionen Mark) an. Zwei Drittel davon entfallen auf Handys mit verkauften 600.000 Geräten. Die Hardware zog mit 38 Prozent auf 175 Millionen Mark (Vorjahr: 127 Millionen Mark) an.

Beide Bereiche der Consumer-Elektronik machen zusammen mit 402 Millionen Mark bereits fast ein Drittel des gesamten Expert-Umsatzes aus. (cr)

www.expert.de

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