Experten mit dem gewissen Extra

15.11.2001
Die IT-Branche hat sich in den vergangenen Monaten vor allem durch Massenentlassungen ausge-zeichnet. Und doch geht die verzweifelte Suche nach Fachkräften weiter.

IT-Spezialisten sind Spezialis-ten für IT. Was genau solch ein Spezialist konnte und wusste, spielte während des Booms der IT-Branche keine große Rolle. Inzwischen sind Massenentlassungen an der Tagesordnung. Die bisherigen Renner am Stellenmarkt waren die Elektronikindustrie, IT-Dienstleister, Softwarefirmen und Telekommunikationsunterneh-men. In den letzten Monaten bremsten diese IT-Anbieter die Personalsuche drastisch.

Allein in den Printmedien reduzierten die IT-Anbieter im Jahresdurchschnitt ihr Anzeigenvolumen in den zurückliegenden Monaten um mehr als ein Drittel. Die Zahl der Anzeigen sank von 25.250 Angeboten im Juli auf 8.596 Angebote im September. Zu diesem Ergebnis kommt der Stellenindex des Personaldienstleisters Adecco. Vor allem Informatiker und IT-Spezialis-ten sind vom Stellenrückgang betroffen.

Ist das also das Ende des Fachkräftemangels? Von wegen. Nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft fehlen nach wie vor Ingenieure und Informatiker. Laut Berechnungen des Branchenverbands Bitkom wird die Zahl der Absolventen deutscher Hochschulen in den Fächern Informatik und Elektrotechnik nicht einmal die Hälfte des Bedarfs an IT-Fachkräften decken. Dazu kommt, dass die Absolventen oft nicht den Ansprüchen der Wirtschaft gerecht werden. Häufig seien ehemalige Informatik-Studenten erst nach ein bis zwei Jahren einsetzbar, da vieles im Studium nicht vermittelt werde, kritisiert der Verband.

Für Zusatzqualifikationen plädiert die Gartner Consulting. Demnach halten IT-Profis und Unternehmer Weiterbildungsmaßnahmen für absolut notwendig. Vor allem mit einer abgeschlossenen Zertifizierung wird es für IT-Experten leichter, einen gut bezahlten Job zu bekommen. Doch Fachwissen allein genügt anscheinend nicht mehr. Das zeigt das neue Seminar, das die Fakultät für Informatik der TU München ihren Absolventen anbietet. Der Kurs mit dem viel versprechenden Titel "Fit für die Karriere" soll die soziale Kompetenz der IT-Spezialisten verbessern.

www.adecco.de

ComputerPartner-Meinung:

IT-Experten bleiben Mangelware. Die Krise hat allerdings deutliche Spuren hinterlassen: Ein Abschluss in Informatik sorgt heute nicht automatisch für ein dickes Gehalt. Gesucht sind Fachleute mit sozialer Kompetenz, die sich permanent fortbilden. (bv)

Zur Startseite