Gute Geschäfte für Reseller

Experten von Pacific Media rufen Jahr der Projektoren aus

04.05.2010
Pacific Media Associates (PMA) erwartet, dass 2010 das Jahr der Projektoren wird. Die Prognosen für den Weltmarkt sehen einen Reinverkaufszuwachs von nahezu 30 Prozent vor. Acer hat sich in vielen Ländern Europas 2009 die Krone geholt.

Pacific Media Associates (PMA) erwartet, dass 2010 das Jahr der Projektoren wird. Die Prognosen für den Weltmarkt sehen einen Reinverkaufszuwachs von fast 30 Prozent auf knapp acht Millionen Stück vor. Acer hat sich 2009 in vielen Ländern Europas, so auch Deutschland, die Krone geholt.

Gestützt auf PMA-Zahlen verweist der taiwanesische Anbieter auf ein deutlich höhreres Wachstum als der Markt in EMEA (Europa, Nahost und Afrika). Der Markt hat sich im vierten Quartal 2009 mit einem Wachstum von 13,42 Prozent deutlich erholt. Acer ist in den drei um 57,69 und somit mehr als um das Dreifache gewachsen.

Im Gesamtjahr hat sich der Markt in EMEA mit 8,5 Prozent rückläufig entwickelt, Acer konnte dagegen den Projektorenabsatz (Sell-in) um 12,16 Prozent steigern und somit seine Position als Nummer zwei in der Region stärken.

Neben der behauptetet Marktführerschaft in Deutschland, Bulgarien, Russland, der Schweiz, Südafrika und der Türkei hat Acer im vierten Quartal 2009 mit einem dreistelligen Wachstum (im Gesamtjahr 126 %, Q4: 196,5 %) auch Großbritannien erobert. In Russland hat das Unternehmen im vierten Quartal 2009 sogar um über 348 Prozent zugelegt und den Marktanteil somit innerhalb eines Jahres von 7,5 auf 20,5 Prozent steigern können.

Stückzahlen nennt Acer keine, aber schaut man sich die PMA-Prognosen für den Weltmarkt an, wird deutlich, dass in einzelnen Märkten ein paar Geräte mehr oder weniger schon den Ausschlag geben können, wer sich dort die Projektorenkrone aufsetzen darf.

Zur Startseite