Exportschlager IT

21.10.2004

Pünktlich zur Systems teilt das Statistische Bundesamt (www. destatis.de) in Wiesbaden mit, dass im ersten Halbjahr 2004 aus Deutschland Produkte der Informations- und Kommunikationstechnik im Wert von 36,4 Milliarden Euro exportiert worden sind. Das sind 19,9 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2003. Dazu zählen im Wesentlichen Geräte der Telekommunikationsausrüstung, Computer, Computerteile und -peripherie, elektronische Bauteile und Zubehör sowie Audio-, Video- und Rundfunkgeräte.

Bezogen auf den deutschen Gesamtexport hatten die IT- und TK-Produkte einen Anteil von zehn Prozent. Auch die deutschen Importe dieser Produktgruppen nahmen im ersten Halbjahr 2004 mit einem Plus von 9,8 Prozent auf 35,3 Milliarden Euro deutlich zu und erreichten einen Anteil von 13 Prozent am deutschen Gesamtimport. Dennoch exportierte Deutschland im ersten Halbjahr 2004 mehr IT- und TK-Produkte, als es importierte. 2003 war das Verhältnis noch umgekehrt.

Ulrike Goressen

Zur Startseite