Zehn Laufwerke unter der Lupe

Externe 3,5-Zoll-Festplatten (Vergleichstest)

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Externe Festplatten sind ideal für Backup- und Archivaufgaben im Büro und zu Hause. Doch welche Laufwerke sind die besten?

Externe Festplatten im 3,5-Zoll-Bereich bieten für jeden Bedarf die passenden Anschlüsse. Eine USB-Schnittstelle ist immer darunter. Für Anwender, deren Rechner bereits über einen E-SATA-Port verfügt, wird die Auswahl immer größer.

Hinzu kommt der Faktor Ausstattung: Da wäre zuerst einmal die mitgelieferte Software. In den meisten Fällen liegt den Speichermedien ein Backup-Programm bei. Vielfach ist es installationsbereit auf der Platte aufgespielt.

Achten Sie auch auf die Kabelausstattung: Es ist nicht selbstverständlich, dass für alle gebotenen Schnittstellen auch die passenden Kabel mitgeliefert werden. Unter Umständen fehlt das E-SATA-Kabel. Je nachdem, wo Sie die externe Festplatte aufstellen, ist die Geräuschentwicklung ein Kriterium beim Kauf. Ein zu starkes Betriebsgeräusch kann stören, wenn es in der Umgebung leise ist und man selbst sehr sensibel auf Geräusche reagiert. In der Galerie unten präsentieren unsere Kollegen von der PC-Welt die besten externen 3,5-Zoll-Festplatten aus ihren Tests. (PC-Welt/tö)

Zur Startseite