Seagate-Serie Backup Plus

Externe Festplatten für neue Betriebssysteme

29.11.2012
Vier Wochen nach Erscheinen sind schon 40 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft. Das passende Backup ermöglicht Seagates neue Festplatten-Serie.
Seagate Festplatten-Serie schärft Bewusstsein für Datensicherung.
Seagate Festplatten-Serie schärft Bewusstsein für Datensicherung.
Foto: Seagate

In den vergangenen vier Wochen nach Erscheinen sind schon 40 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft worden. Das passende Backup ermöglicht eine aktuelle Festplatten-Serie von Seagate. Diese heißt Backup Plus, und die Festplatten sind in den Farben Schwarz, Silber, Blau und Rot erhältlich. Die Kapazitäten in der Größenordnung von 500 Gigabyte, 750 GB und einem Terabyte stehen unter der Bezeichnung Backup Plus Portable und Kapazitäten von einem bis vier TB als Backup Plus Desk zur Verfügung.

Hierbei ist das Dashboard mit zwei Sicherungsoptionen ebenso wie der NTFS-Treiber für einen Mac auf der Festplatte vorinstalliert. Das Produkt enthält einen USB-3.0-Schnittstellenadapter plus entsprechendem Kabel. Es ermöglicht neben dem automatischen Abspeichern verschiedener Medien und Dateiformate auch das Teilen von Fotos und Videos in sozialen Online-Netzen per Mausklick. Diese Funktionen setzen ein kompatibles Betriebssystem voraus: Die Microsoft-Varianten XP, Vista, Windows 7 oder 8 beziehungsweise Apple MacOS X ab der Version 10.6.

Abhilfe gegen umstellungsbedingten Datenverlust

Der Hersteller bewirbt vor allem die Zukunftsfähigkeit über das nagelneue Betriebssystem Windows 8 und zitiert eine Prognose der Marktforscher von Gartner, wonach Win 8 bis ins nächste Jahr hinein auf mehr als 190 Millionen PCs installiert sein wird. Unerwähnt bleibt, dass auch das konkurrierende Programm Apple Mountain Lion erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist, die aktuelle Version firmiert unter 10.8.2. "Gerade bei der Umstellung auf ein neues Betriebssystem gehen oft Daten verloren", erklärt der Festplatten-Spezialist.

Das US-Unternehmen führt hierzulande sein Seagate Partnerprogramm (SPP), das sich an Händler, Systemhersteller, Integratoren, Direktvermarkter, Value-Added Resellers (VAR) oder Channel OEM richtet. Als autorisierte Partner werden auf der deutschen Hersteller-Website eine Reihe von Distributoren, Onlines-Shops, Retailer-Ketten und kleineren IT-Spezialisten aufgeführt. (wes)

Zur Startseite