Extrem schnell und kontrastreich

03.02.2005
Benq bringt mit dem FP91E einen 19-Zoll-TFT-Monitor mit einem Kontrastverhältnis von 1.000:1 und einer Reaktionszeit von acht Millisekunden auf den Markt. Vor allem PC-Spieler werden sich darüber freuen.

Von Klaus Hauptfleisch

Auch wenn vieles bereits Fassade ist, versuchen Monitorhersteller, die etwas auf sich halten, ihre Produkte noch klar zwischen Business- und Value- beziehungsweise Endkunden-Linie zu trennen. Dass Perfektion bei CAD/CAM und im Bereich Gaming sich nicht ausschließen, zeigt Benq mit dem neuen 19-Zoll-TFT-Monitor FP91E.

Lebendige Wiedergabe

Ein hohes Kontrastverhältnis von 1.000:1 sorgt selbst bei feinsten Strichzeichnungen für detailgetreue Darstellungen im Zusammenspiel mit der so genannten Senseye Imaging Technology für eine realistische und lebendige Bildwiedergabe bis hin zu 3D-Effekten. Auch der große Blickwinkel von 170 Grad horizontal wie vertikal und die Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter lassen keine Wünsche offen. PC-Spieler und Privatanwender werden sich über die schnelle Reaktionszeit von acht Millisekunden und völlig ruckelfreie Bildabläufe freuen. Benq war im Spätherbst 2004 übrigens einer der ersten Anbieter von solch reaktionsschnellen Displays und scheint anfängliche Lieferprobleme mittlerweile in den Griff bekommen zu haben. Integrierte Lautsprecher und ein digitaler DVI-Anschluss machen den FP91E flexibel einsetzbar. Wie Umfragen zeigen, nutzen immer mehr Verbraucher LCD-Monitore ab 19 Zoll zusammen mit PC oder Notebook und TV-Tuner auch als Fernseher-Ersatz. Dem kommen das fast schon wohnzimmertaugliche Design, die optionale VESA-Wandhalterung und der abnehmbare Fuß des FP91E entgegen. Ein dreijähriger Vor-Ort-Austauschservice ist bei Benq für jeden Monitor Programm. Handbuch, Kurzanleitung, Netzwerkkabel, je ein Sub-D-VGA- und ein DVI-Kabel sowie eine Treiber-CD sind im Lieferumfang zum empfohlenen Preis von 479 Euro inklusive Mehrwertsteuer ebenfalls enthalten.

Zur Startseite