CEO Christian Fredrikson tritt zurück

F-Secure ernennt Samu Konttinen zum neuen Präsidenten und CEO



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Personelle Veränderungen in der Führung des finnischen Sicherheitsunternehmens sind angekündigt: Ab 1. August 2016 wird ein neuer Mann in Helsinki als Präsident und CEO am Ruder stehen.

Samu Konttinen wurde vom Vorstand der F-Secure Corporation als Nachfolger von Christan Fredrikson zum neuen Präsidenten und CEO ernannt. Konttinen ist seit 2005 bei F-Secure und bekleidete dort eine Vielzahl von Führungspositionen, unter anderem als Executive Vice President Sales and Marketing, als EVP Consumer Business und zuletzt als EVP Corporate Security Business. Samu Konttinen ist seit 2009 Mitglied der Unternehmensführung.

Samu Konttinen ist schon seit 2005 bei F-Secure und bekleidete dort bereits einige leitende Positionen. Seit 2009 gehört er der Unternehmensführung an.
Samu Konttinen ist schon seit 2005 bei F-Secure und bekleidete dort bereits einige leitende Positionen. Seit 2009 gehört er der Unternehmensführung an.
Foto: F-Secure

F-Secure sieht in der fortschreitenden Digitalisierung hohe Wachstumschancen und plant verstärkte Investitionen in die am schnellsten wachsenden Bereiche der IT-Sicherheit. Neben geplanten Fusionen und Übernahmen, steht auch die Rekrutierung von spezialisierten Sicherheitsexperten, Cyber-Security-Talenten und Verkaufspersonal auf der Agenda.

"Der Vorstand und ich freuen uns, die Ernennung von Samu Konttinen zum Präsidenten und CEO von F-Secure bekannt zu geben. Mehr als zehn Jahre in den Diensten von F-Secure haben gezeigt, dass Samu in der Lage ist, Innovationen voranzutreiben und eine stetige und effektive Wachstumsstrategie umzusetzen. Ich bin zuversichtlich, dass seine erfolgsorientierte Einstellung und sein unnachgiebiger Fokus bei der Umsetzung unserer Firmenstrategie den Aufstieg von F-Secure zum führenden europäischen Cyber-Security-Unternehmen noch weiter beschleunigen werden", so Risto Siilasmaa, Vorsitzender des F-Secure Firmenvorstands.

"Ich freue mich sehr, die Rolle des Präsidenten und CEO von F-Secure übernehmen zu dürfen", kommentierte Samu Konttinen seine Ernennung. "Tausende von Unternehmen und Millionen von Menschen in aller Welt vertrauen bereits auf unsere Produkte, um sie vor Cyber-Attacken zu schützen. Und mit unserer Unternehmensstrategie sind wir für weiteres Wachstum gut positioniert. Ich bin stolz, dass wir einige der talentiertesten Köpfe der Sicherheitsbranche für uns gewinnen konnten, und freue mich darauf, mit ihnen zusammen neue Geschäftschancen in einer voll vernetzten Welt zu nutzen."

Zur Startseite