Für Smartphones und Tablet-PCs

F-Secure Mobile Security 7

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Kindersicherung

Deshalb hat F-Secure die Funktionen in der neuen Kindersicherung verbessert, so dass nun - abhängig vom Alter des Kindes - bestimmte Inhalte und Anwendungen zugelassen oder geblockt werden.. Verantwortungsvolle Eltern haben hier die Qual der Wahl unter 15 verschiedenen Kategorien, etwa nicht jugendfreie Inhalte, Chats, Dating-Plattformen oder Glücksspiele.

Aber auch für Erwachsene lohnt manchmal die Anschaffung derartiger "Mobile Security"-Software, da sie sogar in der Lage sein soll, unsichere Webseiten zu identifizieren und somit die Verbreitung von Syp- und Malware sowie von Spam zu unterbinden. Auch der Diebstahl von vertraulichen Daten vom Smartphone, etwa von Kontoinformationen oder Passwörtern, soll auf diese Weise nicht mehr möglich sein.

Eine weitere hilfreiche neue Funktion ist - nicht nur für Eltern sondern auch für eifersüchtige Ehefrauen - das so genannte "Location Sharing". Damit übermittel der Träger jederzeit seinen momentanen Aufenthaltsort an die Ehefrau oder Mutter, sofern diese den persönlichen Sicherheits-Code des Smartphone-Users kennt.

F-Secure Mobile Security 7 unterstützt alle neuen Android 2.3- und SymbiansS60-Geräte der dritten und fünften Generation sowie Windows Mobile 6, letzte Plattform allerdings ohne die Kindersicherung . Die Software wird in Form eines Abonnements angeboten. Die monatlichen Kosten betragen hierbei knappe 35 Euro. (rw)

Zur Startseite