F-Secure warnt vor kommerziell erhältlichem Telefon-Trojaner

30.03.2006
Als "bösartigen Trojaner" stufen die Sicherheitsspezialisten von F-Secure das Programm "FlexiSpy" von Vervata ein. Für knapp 50 Dollar bekommt

Als "bösartigen Trojaner" stufen die Sicherheitsspezialisten von F-Secure das Programm "FlexiSpy" von Vervata ein. Für knapp 50 Dollar bekommt man eine Software, die - einmal installiert - angewählte Telefonnummern sowie ein- und ausgehende SMS-Nachrichten von einem Handy auf einen Server schickt. Dort kann der Nutzer diese dann abrufen. So lassen sich beispielsweise unbemerkt Mobiltelefone von Familienangehörigen oder Mitarbeitern ausspionieren.

Das Tool funktioniert auf allen Symbian-Series-60-Telefonen, wo es sich tief im Betriebssystem versteckt. F-Secure hat das Tool in die Malware-Liste seines Virenschutzprogramms "Mobile Anti-Virus" aufgenommen, mit dessen Hilfe es erkannt und entfernt werden kann. (haf)

Zur Startseite