F-Secures Virenwetter

01.03.2006
Die neue F-Secure Virus-Worldmap zeigt die weltweite Verbreitung von Schädlingen

Wer wissen möchte, wie viele Computerviren sich in seiner Region aufhalten, kann ab sofort die Virenweltkarte von F-Secure befragen. Die interaktive Website wurde ursprünglich nur für Forschungszwecke eingesetzt, kann aber ab sofort unter http://worldmap.f-secure.com/de von allen Interessierten genutzt werden. Die Karte gibt einen Überblick über die aktuelle Verbreitung von digitalen Schädlingen.

Man kann die ganze Welt, einzelne Kontinente oder Länder abbilden. Je mehr Viren vorhanden sind, umso röter färbt sich das verseuchte Gebiet. Mithilfe interaktiver Statistiken und Grafiken kann der Anwender den Verbreitungsweg der Viren auch zeitlich verfolgen - von der letzten Stunde bis zur Lage vor einem Jahr.

"Die F-Secure Virus World Map ist eine ausgezeichnete Quelle, wenn man einen Überblick über die Virenverbreitung zu einem ganz beliebigen Zeitpunkt haben will", so Mikko Hyppönen, Chief Research Officer bei F-Secure. "Wer den Stellenwert eines bestimmten Schädlings besser einordnen möchte, dem sei ein Blick auf die interaktive Viren-Weltkarte empfohlen."

Noch nicht bekannt ist, ob F-Secure auch die Verbreitungswege der Vogelgrippe darstellen möchte. (rw)

Zur Startseite