RIM drohen schwere Zeiten

Facebook an Blackberry interessiert?

30.05.2012

Wird Facebook RIM kaufen?

Angesichts der schwierigen Lage hat sich RIM die Hilfe von JPMorgan Chase und der Royal Bank of Canada geholt, wie das Unternehmen nun enthüllte. Die Banker sollen dabei helfen, RIM wieder in die Spur zu bringen - möglicherweise auch durch Kooperationen. Selbst über einen Verkauf war zuletzt immer wieder spekuliert worden. Dabei fiel an der Börse etwa der Name von Facebook als möglicher Käufer. Medienberichten zufolge arbeitet das Soziale Netzwerk gerade an einem eigenen Smartphone.

Blackberry 10: bald unterm Facebook-Logo?
Blackberry 10: bald unterm Facebook-Logo?

Die frühere RIM-Spitze hatte den Trend zu berührungsempfindlichen Bildschirmen verschlafen und lange auf eine Tastatur gesetzt. Zudem hinken die Blackberrys in Sachen Multimedia dem iPhone und den Android-Smartphones hinterher. Konzernchef Heins soll es nun richten. Er wird am 28. Juni Näheres zum Umbau bekanntgeben. Dann legt das Unternehmen seine Zahlen für das erste Geschäftsquartal vor, das am 2 .Juni 2012 endet.

Thorsten Heins hatte im Frühjahr 2012 das Ruder bei RIM übernommen, nachdem die beiden Firmengründer auf Druck der Aktionäre den Rückzug angetreten hatten. Heins ist seit 2007 bei RIM. Er hatte Karriere in der früheren Kommunikationssparte von Siemens gemacht. (dpa/rw)

Zur Startseite