Fachhändler Atelco auf dem Wachstumstrip

11.12.1998

MÖHNESEE: Seit zehn Jahren agiert der Fachhändler Atelco mittlerweile erfolgreich im Markt. Das Unternehmen ist derzeit mit 20 Filialen und rund 300 Mitarbeitern in Deutschland vertreten. Besonders heimisch fühlt man sich dabei in Nordrhein-Westfalen. Für das nächste Jahr plant Atelco die Expansion in Richtung Süden der Republik.Das Problem, vor dem heute jeder Fachhändler steht, ist die Abgrenzung zum Wettbewerb: Gerade Hardwareprodukte gibt es meistens um die Ecke beim Retailer billiger. Und viele Endkunden sind nun mal auf "Schnäppchen-Jagd". Die Atelco Computer AG mit Hauptsitz in Möhnesee setzt dem Erlebnis-Shopping entgegen und führte in 70 Prozent ihrer Filialen das "Event-Store-Konzept" ein.

"Wir wollen unseren Kunden Atelco live zeigen. Außerdem können wir so bei Endanwendern die Hemmungen vor der PC-Technik abbauen. Dahinter steht natürlich unser Servicekonzept", erklärt Dariusz Zwacka, "Director Purchase Department" bei Atelco.

Und so funktioniert der Event-Store: In der Mitte der jeweiligen Atelco-Filiale sitzen Techniker an Werktischen. Der Kunde kann sich dann je nach Gusto seinen Individual-PC mit Hard- und Software zusammenstellen. Entweder er überläßt dann dem Techniker "das Zusammenschrauben" seines Wunschcomputers oder Notebooks, oder er setzt sich selbst hin und bastelt das Gerät zusammen. Das entsprechende Werkzeug stellt der Fachhändler. Wenn der Kunde Fragen hat oder doch nicht zurecht kommt, kann er jederzeit auf den Atelco-Mann zurückgreifen. Die Inanspruchnahme des Event-Stores kostet den Kunden keinen Pfennig extra. "Natürlich erhöht diese Aktion auch die Kundenbindung. Denn der Endanwender wird beraten und er kann - wenn er will - von unseren Technikern lernen", sagt Zwacka.

Auf diesem Konzept bauen auch die anderen Serviceleistungen des westfälischen Fachhändlers auf. "Defekte Rechner werden bei uns sofort repariert. Auch hier können die Kunden live dabei sein. Bei größeren Ausfällen bieten wir einen 48-Stunden-Service", so der Einkaufs- und Marketingleiter. Bei der PC-Aufrüstung geht Atelco nach dem gleichen Prinzip vor: Unter einer 0130-Telefonnummer können sich Endanwender erst mal kostenlos beraten lassen, den Lagerbestand von Atelco abfragen und direkt ihre jeweilige Bestellung aufgeben.

Drei Jahre Garantie auf alle Produkte bezeichnet Zwacka als "selbstverständlich". "Bei den Preisen für Reparaturen zum Beispiel haben wir uns nicht festgelegt. Kleinere Defekte regeln wir meistens auf Kulanzbasis. Ansonsten nehmen wir zwischen 10 und 40 Mark", so Zwacka.

Vorteile seines Unternehmens gegenüber den Flächenmärkten sieht Zwacka denn auch im Serviceangebot: "Wir heben uns durch kompetente Beratung, unseren Service und durch unser Konzept von Wettbewerbern ab. Atelco hat zwar keine Pauschalangebote wie beispielsweise Vobis, dafür kann sich bei uns jeder seinen individuellen PC für seine Ansprüche zusammenstellen - von der Hausfrau bis hin zum freiberuflichen Grafiker", erklärt Zwacka. Was der Fachhändler seinen Kunden bietet, erwartet er auch von seinen Lieferanten: "Bei der Zusammenarbeit mit den Distributoren entscheidet bei uns Angebot und Nachfrage. Wir agieren da komplett flexibel. Und wichtig ist natürlich der Service", erläutert Zwacka.

Das "etwas andere Konzept an der Verkaufsfront" scheint für Atelco aufzugehen. "Für 1998 rechnen wir mit einer zweistelligen Umsatzsteigerung zwischen 10 und 15 Prozent. Und damit haben wir unser internes Ziel erreicht", so Ralf Schwalbe, Vorstandsvorsitzender der Atelco Computer AG. Im kommenden Jahr ist denn auch die Expansion in Richtung Süddeutschland geplant. In München, Stuttgart und Wiesbaden will das Unternehmen seine nächsten Filialen eröffnen. (ch)

Im Event-Store (Foto oben) kann der Kunde seinen Individual-PC "selbst zusammenschrauben". Atelco-Techniker stehen ihm dabei zur Seite. 40 Mitarbeiter arbeiten in der Verwaltung (Foto links) des Fachhändlers in Möhnesee.

Ralf Schwalbe, Vorstandsvorsitzender bei Atelco, rechnet mit einer Umsatzsteigerung von 10 bis 15 Prozent für 1998.

"Wir wollen unseren Kunden Atelco live zeigen" so Einkaufsleiter Dariusz Zwacka zum Event-Store.

Zur Startseite