Die besten Meinungen aus unserem Forum

"Fachhändler können zwischen Pest und Cholera wählen"

25.07.2012
Wozu sich IT-Fachhändler in den vergangenen Tagen in unserem Leserforum geäußert haben.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
Foto:

Zum Thema "Neues Fachhandelskozept bei Devolo"

Macht nur weiter so
"Ich hatte neulich ein Gespräch mit dem Devolo-Vertrieb bei b.com. Ob ich denn nicht ein bestimmtes Powerline-Adapter-Set vertreiben will, das nur für den Fachhandel ausgelegt sei. Preis: 108,90 Euro zzgl. MwSt. und Versand. In Online-Shops gibt es das Set aber schon für 110 Euro brutto, wie ich dann gesehen habe. Auf meine Nachfrage, warum ich denn die Top-Seller-Produkte von Devolo nicht mehr bekomme, hieß es, dass es diese nun nicht mehr bei Distributoren gebe. Man versuche bei Devolo, Online-Shops und Fachhandel zu trennen.
Nein danke, Devolo! Macht nur weiter so. Irgendwann habt Ihr nur noch fünf große E-Tailer und Retailer, die Ihr direkt beliefert – und die werden Euch eines Tages ihren Preis diktieren."
Autor: thepc
____________________________________

Zum Thema "Online-Bewerbung? Nie wieder?"

Genug von nichtssagenden Absagen
"Die meisten Stellenanzeigen haben nach meiner Erfahrung noch nicht einmal eine Bewerbung verdient. 90 Prozent der größeren Unternehmen geben dabei absichtlich kein postalische Adresse an, sondern verweisen auf ihr Job-Portal, in dem eine SAP- oder anderweitige HR-Software nach irgendwelchen kryptischen Schlüsseln auswählt. Danach werden Standard- oder pseudo-personalisierte Absagen verschickt. Zum Teil ohne richtigen Bezug, Absender, Anschrift oder Telefonnummer.
Viele Bewerber haben die Schnauze voll von Stellenanzeigen, die keine sind. Es reicht mit Absagen, die so nichtssagend sind wie die Aussagen von Politikern in Wahlkämpfen. Als Bewerber fühlt man sich wie ein Mensch zweiter Klasse, als Bewerber über 40 wie HR-Abfall. Spezialistenmangel gibt es in der Tat, allerdings vor allem im Personalbüro."
Autor: Querschläger
____________________________________

Zum Thema "Sage-Partner beschweren sich"

Die Wahl zwischen Pest und Cholera
"Bei vielen großen Softwareherstellern ist die gleiche Entwicklung zu beobachten: Das Bestandskundengeschäft, insbesondere die Verlängerung von Wartungsverträgen, wird von den Herstellern immer mehr als Selbstläufer und Cash Cow gesehen. Es fehlt an der Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung und damit auch zur kontinuierlichen Vertragsverlängerung beitragen. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Kunde bei Fragen und Problemen mit immer wieder wechselnden Callcenter-Mitarbeitern konfrontiert wird oder ob er einen ihm persönlich bekannten Betreuer ansprechen kann.
Aber dieser Service kostet Geld. Wenn die Margen im Verlängerungsgeschäft nun aber so stark reduziert werden, dass sie zum Teil nicht mehr die Abwicklungskosten decken, bleibt uns Fachhändlern also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Pest: weiter wie bisher mit deutlichen Einbußen beim Ertrag; Cholera: extreme Fokussierung auf das Neukundegeschäft und damit weniger Zeit und Zufriedenheit im Bestandskundengeschäft."
Autor: CADmium
____________________________________

Zum Thema "Funktionserweiterungen bei ERP-Lösungen"

Wo ist der Nutzen?
"Warum soll meine ERP-Lösung Social-Media-Funktionen unterstützen? Den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich. Welchen direkten wirtschaftlichen Nutzen für mein Unternehmen lässt sich daran ableiten? Dass die ERP-Lösungen so weit ausgereift sind, dass sie gleichzeitig ein ausgereiftes CRM-System stellen, finde ich gut und auch notwendig. Aber auch daran müssen viele ERP-Anbieter noch arbeiten."
Autor: Big_Steff

--> zum ChannelPartner-Forum

Zur Startseite