Heutzutage läuft nichts mehr ohne Rabatte. Ob regelmäßig, hin und wieder oder nur bei bestimmten Kundengruppen – Fachhändler kommen in der Regel nicht mehr umhin, Rabatte zu gewähren. Das ergab eine Umfrage, die wir in der vergangenen Woche auf unserer Homepage durchgeführt haben.
Die Frage lautete:
"Wie oft müssen Sie Ihren Kunden Rabatte/Preisnachlässe gewähren?"
Das Ergebnis im Einzelnen:
24 % eigentlich bei jedem Auftrag
27 % selten, aber manchmal geht es nicht anders
14 % ohne Rabatt würde ich kein Geschäft mehr machen
17 % nur bei guten Kunden
18 % ich gebe nie Rabatt
Lesen Sie dazu auch den Beitrag "Eine Gefeilsche wie auf dem Basar – wer will das?", in dem sich unser Kolumnist, der "CP-Querschläger", über Rabatte ärgert.
Die Umfrage in dieser Woche lautet (siehe linke Spalte):
"Wie oft erstellen Sie Angebote, die letztendlich zu nichts führen?"
Machen Sie mit! (tö)