Fachhandel lobt gut Verfügbarkeit und Service

18.03.1999

RAHDEN: Nicht nur Lars Windhorst ist mit dem Geschäft der Windhorst Electronics GmbH zufrieden. Auch die Handelspartner loben die Produkte und die Zuverlässigkeit des Lieferanten. Jetzt hat der Distributor das Internet entdeckt. Dazu haben die Rahdener eine Softwarefirma übernommen und kündigen eine Kooperation mit Compuserve an."Wir konzentrieren uns seit einem Jahr auf den EDV-Bereich. Das trägt jetzt Früchte." Lars Windhorst, Chef der Windhorst Electronics GmbH, ist mit seiner Entscheidung, sich stärker im PC-Geschäft zu engagieren, zufrieden. Absatz- oder Umsatzzahlen will er aber vorerst noch nicht bekanntgeben. Sein Ziel ist es nach wie vor, Windhorst als PC- und Server-Marke zu etablieren. "Dafür muß aber noch viel getan werden", weiß er selbst.

"Windhorst müßte aggressivere Endkundenwerbung betreiben", pflichtet ihm Klaus Neumann, Inhaber von Klaus Neumann Computer Services in Nienburg, bei. Das Markenbewußtsein, so die Meinung bei den Handelspartnern, müsse einfach noch gestärkt werden. "Bisher fragen weniger als zehn Prozent unserer Kunden gezielt nach Windhorst-PCs", berichtet Rainhard Liesaus, Inhaber von Cuxtronic in Cuxhaven. Ihm ist allerdings klar: "Man muß auch selber was für die Marke tun."

Handelspartner mit Unterstützung zufrieden

An Unterstützung seitens des Lieferanten mangelt es seiner Ansicht nach nicht. Prospektmaterial flattert jede Menge ins Haus, aber noch wichtiger ist für Liesaus der Service: "Windhorst liefert Ersatzteile immer sehr schnell. Auch Gutschriften sind selten ein Problem." Mit den Produkten sind die Wiederverkäufer im großen und ganzen zufrieden. Auch die Lieferzeiten stimmen.

Ein norddeutscher Händler hatte allerdings Schwierigkeiten mit der Garantieversicherung. "Damit bin ich auf die Nase gefallen", berichtet er. Seitdem verkauft er keine Komplettrechner mit Garantie mehr. Windhorst bestätigt, daß es vor Oktober 1998 immer wieder zu Problemen kam. Seit sein Unternehmen aber mit CSG, einer Tochter der IBM Global Services zusammenarbeitet, würden auch die Garantie-versicherungen wie geschmiert laufen.

Die Zufriedenheit des Fachhandels mit dem Lieferanten macht sich in der zunehmenden Anzahl von Partnern bemerkbar. Das Ziel, das sich Windhorst im vergangenen Sommer gesteckt hatte (siehe ComputerPartner 14/98, Seite 12), bis Jahresende 50 Systemhäuser und 100 größere Fachhändler zu gewinnen, hat er nach eigenen Angaben gut erreicht. Seit August 1998 besteht ein Abkommen mit der Handelskooperation Comteam, das laut Windhorst sehr aktiv gelebt wird. Mit ihr will Windhorst in diesem Jahr noch enger zusammenarbeiten.

Die Cebit nutzt Windhorst Electronics, um sich in Sachen Internet zu profilieren. Der Distributor hat kürzlich die Inex Internet GmbH übernommen und sie als Windhorst Internet Solutions GmbH der Firmengruppe einverleibt. In diesem Dienstleistungsbereich vereint werden Internet-Aktivitäten wie Softwareentwicklung, Consulting und Dienstleistungen.

Erstmals als Software-Anbieter aktiv

Die Division bietet auch eine auf Java-basierende Server Anwendungsplattform an. Damit sollen die unterschiedlichsten Anwendungen gleichzeitig auf Betriebssystemen wie Windows NT, Linux, Unix oder AS/400 laufen. Auf dem Windhorst-Stand (Halle 13, C01) können Anwender das Beta-Release kostenlos mitnehmen.

Weitere Cebit-News: Um der Windhorst-Zielgruppe, den Business-Kunden, professionelle Internet-Pakete anbieten zu können, arbeitet der Distributor mit dem "Business-Welt"-Firmenservice von Compuserve zusammen. Leistungen für den Internet-Auftritt wie eigene Domain und E-Mail-Adressen, aber auch die Erhebung tagesgenauer Statistiken oder der kostenlose Eintrag der Firmendomain in die Suchmaschinen sind dabei Teil des Angebots. Ergänzt wird es um vorinstallierte Scripts wie Gästebücher oder Online-Formulare und geschützte Websites.

Außerdem hat das Unternehmen den Schachgroßmeister Gari Kasparow eingeladen, der am Freitag auf dem Windhorst-Stand gegen Rechner und Prominente Schach spielen wird. Das soll dazu dienen, die eigene PC-Marke stärker bekanntzumachen. (is)

Lars Windhorst will sein Unternehmen verstärkt auf Internet-Aktivitäten ausrichten.

Zur Startseite