Personal gesucht

Fachkräftemangel im Einzelhandel

15.03.2011
Wie in vielen anderen Wirtschaftszweigen ist auch im Handel der Fachkräftemangel zu spüren.

Mehr als die Hälfte der stationären Einzelhändler in Deutschland haben Probleme, offene Stellen adäquat zu besetzen. Zu diesem Ergebnis kommt der "Handelskix", ein Konjunkturindex des Handelsverbands Deutschland (HDE) und des Kölner Instituts für Handelsforschung (IfH).

In der branchenübergreifenden Umfrage gaben 15 Prozent der Unternehmen an, überhaupt keine Schwierigkeiten bei der Rekrutierung geeigneten Personals zu haben (siehe Tabelle). Etwa 30 Prozent haben demzufolge geringe Schwierigkeiten. Dagegen haben aber knapp 54 Prozent der Einzelhändler mindestens bei einem Teil ihrer Neubesetzungen mit massiven Problemen zu kämpfen. Noch eklatanter ist es bei Betrieben mit einem jährlichen Umsatz von mehr als zwei Millionen Euro: Dort haben sogar etwa 64 Prozent Probleme, offene Stellen adäquat zu besetzen. (tö)

Personal gesucht!

Inwiefern stimmen Sie der Aussage "Wir haben massive Probleme, offene Stellen adäquat zu besetzen" zu?

stimme voll zu

9,3

stimme eher zu

17,0

teils, teils

27,4

stimme eher nicht zu

30,6

stimme überhaupt nicht zu

14,8

Quelle: HDE / IfH
(Umfrage unter stationären Einzelhändlern, Angaben in Prozent)

Zur Startseite