Facts & Figures

11.04.1999

Im Geschäftsjahr 1998/99 (30.3.) erzielte die Brother Industries Ltd. einen weltweiten konsolidierten Umsatz von rund 296 Milliarden Yen (umgerechnet rund 5,1 Milliarden Mark). Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 5,7 Prozent. Während die Erlöse in Japan um 2,3 Prozent zurückgingen und die in den USA mit einem Plus um 1,7 Prozent nur gering zunahmen, wuchs das Geschäft in Europa um 20,5 Prozent auf 79 Milliarden Yen (1,37 Milliarden Mark).

Der operative Gewinn verschlechterte sich um 29,2 Prozent auf 12,6 Milliarden Yen (219 Millionen Mark), der Nettogewinn brach sogar um 81 Prozent auf 1,4 Milliarden Yen (24 Millionen Mark) ein.

13,9 Prozent des Umsatzes erzielte Brother im Geschäftsjahr 1998/99 in Japan, 38,5 Prozent in den USA, 26,2 Prozent in Europa und Afrika und den Rest in anderen Regionen. Nach Geschäftsfeldern verteilt sich der Umsatz zu 30,9 Prozent auf den Bereich Information (hauptsächlich Drucker), zu 35,8 Prozent auf Communications (Telefaxgeräte), zu 24,4 Prozent auf Fashion (Nähmaschinen) und zu 8,9 Prozent auf Werkzeuganlagen und sonstige Produkte.

Mit Laserdruckern setzte Brother 1998/99 weltweit rund 63,4 Milliarden Yen (1,1 Milliarden Mark) um, ein Zuwachs um 14,5 Prozent. Vor allem aufgrund eines starken Preiswettbewerbs in den USA stagnierte der Umsatz mit Telefaxgeräten trotz gestiegenen Absatzes auf dem Vorjahresniveau von 73,4 Milliarden Yen (1,3 Milliarden Mark). (sic)

Zur Startseite