Facts & figures

14.01.1999

Axel Schultze gründete den Distributor für Internet- und Intranet-Produkte 1996, dreizehn Jahre nachdem er zusammen mit Jochen Tschunke und Udo Lichtenecker Computer 2000 aus der Taufe hob. 1997 hat der Distributor nach eigenen Angaben als erstes europäisches Unternehmen seine Aktien bei der Neuemission im Internet ausgegeben. 20 Prozent des Aktienkapitals von Internet 2000 werden seit Oktober 1997in einem eigens eingerichteten Internetforum bei www.webstock.de gehandelt.

Im Februar 1999 ist eine weitere Emission geplant.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen 26 Mitarbeiter. Den ehrgeizigen Zielen des Vorstands Schultze zufolge sollen es in zwei Jahren bereits 100 Mitarbeiter sein. Die Umsatzzahlen sollen ebenso rasant wachsen: Von rund sechs Millionen Mark 1998 sollen sie auf 12 Millionen (1999) und weiter auf 25 Millionen zur Jahrtausendwende klettern. Außer in München hat der Distributor je eine Niederlassungen in Österreich und in der Schweiz.

In den kommenden Monaten wird Internet 2000 das eigene Lager outsourcen - für einen Distributor eine eher ungewöhnliche Maßnahme. An der elektronischen Software-Distribution wird ebenfalls gefeilt. Schon jetzt kommt die Hälfte der Bestellungen per E-Mail ins Haus, ab 2000 wird's wohl keine Faxbestellungen mehr geben, blickt Schultze voraus. (is)

Zur Startseite