Facts & Figures

06.08.2000

Pinnacle Systems wurde 1986 gegründet und entwickelt eine breite Palette von Hardware- und Software-Produkten für die Live- und Nachbearbeitung von Videomaterial einschließlich Spezial-effekte für den Profi, Hobbyisten und Consumer. Im August 1997 übernahm das Unternehmen den Digitalvideobereich der Braunschweiger Miro Computer Products AG und überführte ihn in die selbständig operierende Tochterfirma Pinnacle Systems GmbH. Im Januar 1999 erwarb das Unternehmen mit der True-vision Inc außerdem einen der führenden Desktop-Videoanbieter für den Business-Sektor.

Pinnacle Systems verfügt weltweit über ein dichtes Netz von Niederlassungen und Partnern. An Standorten in den USA, Europa und Asien erwirtschafteten 550 Mitarbeiter im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 160 Millionen Dollar. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in Mountain View, Kalifornien. In Deutschland unterhält Pinnacle Systems die Zentrale für Europa und Asien. Der Vertriebsbereich Zentraleuropa ist in Unterschleißheim bei München ansässig.

Die an der Nasdaq gelistete Pinnacle Systems Inc hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2000 einen deutlichen Anstieg des Umsatzes und des Gewinnes erzielt. Im Vergleich zum dritten Quartal 1999 stieg der Umsatz von 40,15 auf 61,25 Millionen Dollar. Der Gewinn wuchs im gleichen Zeitraum von 5,67 auf 8,24 Millionen Dollar. Bis zum Geschäftsjahresende (30.6.) peilt das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 250 Millionen Dollar an. In zwei Jahren soll es gar schon eine Milliarde Dollar sein, die nicht nur durch Umsatzwachstum, sondern auch durch weitere Akquisitionen erreicht werden soll. (akl)

Zur Startseite