Facts & Figures

25.05.2000

Thomatech hieß das Projektteam, das Carsten Thoma zusammen mit Klaas Hermanns und Moritz Zimmermann 1997 gründete, nachdem er von Hewlett-Packard weggegangen war. Dort hatte er in der E-Commerce-Abteilung gearbeitet. Thomas Ziel: eine E-Commerce-Software für kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Im Dezember 1998 entstand die Hybris GmbH, die bereits im März 1999 ihr Produkt "Webpiazza" auf der Cebit vorstellte.

Im ersten Halbjahr 2000 will Hybris zwei Millionen Euro umsetzen, im Gesamtjahr etwa 4,5 Millionen. Schwarze Zahlen will Thoma erstmals ab dem dritten Quartal 2001 schreiben.

Noch in diesem Jahr stehen Niederlassungen in der Schweiz, in Österreich, Skandinavien und England auf der To-do-Liste der Geschäftsführer. In Houston, Texas, wird in Kürze eine amerikanische Niederlassung eröffnet. Für Ende des Jahres strebt Hybris den Gang an die Börse an. (is)

Zur Startseite