Facts & Figures

18.05.2000

Die PC-Spezialist Franchise AG kombiniert die Wachstumsmärkte ITK und Franchising. Sie hat zwei Business-Formate erfolgreich etabliert: das Franchise-System mit den PC-Spezialist IT Stores und die IT Handelskooperation Microtrend. Zum 31. Dezember 1999 zählte das Unternehmen in diesen beiden Bereichen insgesamt 494 Vertragspartner, ein Plus von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit E-Business will das Unternehmen seine Aktivitäten auf Europa ausweiten. Erster Schritt ist die Einführung einer Business-to-Business-Internet-Plattform für die angeschlossenen ITK-Partner und Lieferanten. Mögliche Beteiligungen an anderen Unternehmen sind weiterer Bestandteil der Wachstumsstrategie.

Die rund 400 PC-Spezialist Partnerbetriebe erwirtschafteten 1999 bundesweit einen Bruttoaußenumsatz von knapp 1,1 Milliarden Mark. 1999 wurde das Unternehmen vom Deutschen Franchise-Verband eV in der Franchise-Hitliste auf Platz eins - als bestes und erfolgreichstes Konzept aus über 400 Franchise-Systemen - gesetzt. (akl)

Zur Startseite