Facts & Figures

05.11.2000

Warum 3Dfx das Engagement auf dem europäischen Markt mit eigenen Niederlassungen ausbaut, liegt mit Sicherheit in den Ergebnissen des Unternehmens begründet: Im letzten Geschäftsjahr (Februar 1999 bis Januar 2000) musste der Hersteller einen Verlust von 63 Millionen Dollar wegstecken. Der Umsatz belief sich auf 360,5 Millionen Dollar. 35 Prozent der weltweiten Einnahmen entfielen auf den Heimatmarkt USA, 38 Prozent auf das Europageschäft, 22 Prozent setzte 3Dfx mit OEM-Kunden um, und fünf Prozent entfielen auf den asiatischen Markt. Im ersten Quartal baute das europäische Headquater in London seinen Vorsprung weiter aus: 3Dfx erwirtschaftete weltweit 111 Millionen Dollar, davon 50 Millionen allein in Europa. Dem Vernehmen nach schrieb das Unternehmen allerdings neun Millionen Dollar Verlust (siehe ComputerPartner 15/00, Seite 10). Spätestens am Ende des zweiten Quartals will der neue CEO Alex Leupp wieder die Gewinnzone erreichen. Gegenüber den Shareholdern prognos-tizierte Leupp einen Gewinn pro Aktie von 1,5 Dollar - nach einem Verlust von 2,81 Dollar im vergangenen Geschäftsjahr. Sein Umsatzziel im laufenden Geschäftsjahr sind 500 Millionen Dollar.(ch)

www.finance.yahoo.com; www.biz.yahoo.com; www.3dfx.de

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