Facts & Figures

23.03.2000

Schaut man bei Melchers auf die Homepage, findet man so ziemlich alles, von Aktentaschen über ätherische Öle und Maschinen bis hin zu Zelten - fast versteckt übrigens auch Elektronik und Netzwerkkomponenten. Geschäftsführer Henning Melchers ist nicht nur in China geboren und beherrscht die Landessprache, sondern kennt auch den Markt wie kaum ein Zweiter, was ihm dort Türen öffnet, die vielen anderen deutschen Unternehmern verschlossen bleiben. Dabei bleibt er wie überhaupt der Name Melchers bei allen Aktivitäten gerne dezent im Hintergrund. Partnerschaften und ihre Brands gehen vor. Die starke Affinität des hanseatischen Traditionshauses zu Asien zeigt sich auch an dem chinesischen Namenszug "Mei Zui Shi" und darin, dass 650 der über 1.000 Mitarbeiter in Fernost beschäftigt sind. Gerade diesen guten Kontakten zu Asien verdankt Melchers den Einstieg in den Handel und die Produktion von Elektronik.

Als Distributor vertreibt der 1982 gegründete Unternehmensbereich Melchers Netcom nur noch ausgesuchte Netzwerkprodukte, Software-Lösungen und Industriedrucker von Chase Research, Esker, französicher Hersteller von Terminalemulations-Software, und Tally, laut Gloge "einer der ganz wenigen, der die gesamte Druckerpalette abdeckt". Der Vertrieb von PC-Komponenten und Lautsprechern ist durch einen Management-Buyout mit Gründung von Hightech Media Systeme (HMS) gerade in die Selbständigkeit entlassen worden. Als Hersteller konzentriert sich Melchers Netcom voll auf Thin Clients und Terminals der Marke Igel, die von dem gleichnamigen Augsburger Systemhaus übernommen wurde, das seinerzeit das Linuxbasierende Betriebssystem JNT (Java Network Technology) entwickelt hat, seit 1993 mit Melchers zusammenarbeitet und schließlich in die ebenfalls in Augsburg ansässige Infomatec aufgegangen ist. (kh)

www.infomatec.de

www.hms-media.de

www.tally.com

www.esker.de

Zur Startseite