Facts & Figures

02.03.2000

Vier Milliarden Mark Umsatz haben Actebis und Peacock 1999 in Deutschland generieren können, 2,1 Milliarden Mark entfallen dabei auf Actebis. In diesem Jahr sind insgesamt fünf Milliarden Mark geplant, zu denen beide Unternehmen jeweils die Hälfte beitragen sollen. 1999 wurden europaweit 700.000 selbst assemblierte PC-Systeme verkauft, etwa 80 Prozent davon in Deutschland. Dabei handelt es sich sowohl um Targa- und Peacock-Rechner als auch um PCs für Compaq, Vobis und Packard Bell, die seit kurzem im Auftrag durch Actebis hergestellt werden. Auf diesem Gebiet will Actebis weiter erstarken, sogar zur Nummer eins avancieren. "Auch das Schrauben von HP-Rechnern läuft sehr erfolgreich", verkündet Actebis-Chef Michael Urban.

Weltweit betrug der Umsatz sieben Milliarden Mark, was ein Wachstum von 62 Prozent bedeutet. "Da muss man aber ganz klar sehen, dass da die CHS-Akquisitionen ihren Teil beigetragen haben", räumt Urban ein. Bei den Akquisitionen handelt es sich um die französische DSM, Peacock und die CHS-Niederlassung in der Schweiz. Das organische Wachstum liege bei 20 Prozent. Ob noch weitere Abkäufe vom gefallenen Riesen anstehen? "Es gibt schon noch CHS-Kirschen. Da, wo sie tief hängen, würden wir gerne pflücken. Allerdings kaufen wir natürlich keine maroden Firmen", so Urban. (via)

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