Facts & Figures

15.11.2001

Seit Juli 2000 agiert das japanische Monitor-Joint-Venture, NEC-Mitsubishi Electronics Display, im europäischen Markt Nach eigenen Angaben konnte der Hersteller in den vergangenen zwölf Monaten mehr als eine Million Monitore ausliefern und damit einen Umsatz von über 900 Millionen Mark erzielen. Das Verhältnis der verkauften Stückzahlen im ersten Jahr gibt NEC-Mitsubishi mit 80 Prozent CRTs und 20 Prozent LCDs an. Laut GfK erreichte der Hersteller im Juni/Juli 2001 in den Ländern Deutschland, England und Frankreich einen Marktanteil von 8,7 Prozent. Für das laufende Jahr - 1. Oktober 2001 bis 30. September 2002 - strebt NEC-Mitsubishi, trotz schwieriger Konjunkturlage, weiteres Wachstum an: Der Umsatz soll dann die Eine-Milliarden-Mark-Hürde erreichen. An der Strategie, beide Marken NEC und Mitsubishi weiter parallel zu vermarkten, soll sich auch in Zukunft nichts ändern: Unter NEC-Label bietet der Hersteller LCD- und CRT-Produkte an, während Mitsubishi den Highend-CRT-Markt adressiert.

Nach Holzmanns Wechsel ist auch in der Europa-Organisation Stühlerücken angesagt: Neu an Bord ist der Japaner Kazunori Watanabe als Vice President Sales & Marketing, der direkt an Europachef Toshiaki Yamafuji berichtet. (ch)

Zur Startseite