Facts & Figures: OLIVETTI PERSONAL COMPUTERS GMBH

20.09.1996
Offiziell sind sie noch nicht, die gesamten Halbjahresergebnisse 1996 von Olivetti Personal Computers, aber Central-Europe-Chef Stephen Daverio lüftete für ComputerPartner schon einmal kurz den Schleier (siehe auch Interview) über dem Deutschland-Geschäft. Zur Erinnerung: Im ersten Halbjahr seines Bestehens hat das Unternehmen bekanntlich weltweit einen Verlust von rund 15,8 Milliarden Lire (vor Steuern) verbuchen müssen, das sind über 15 Millionen Mark. Doch das zweite Quartal sei besonders im Bereich Notebooks sehr erfolgreich gelaufen, laut Dataquest hält das Unternehmen in Europa jetzt einen Marktanteil von 3,8 Prozent, während es Anfang des Jahres nur unter "ferner liefen" auftauchte, verzeichnet Daverio stolz.Allein in Deutschland könne man für das Halbjahr im Gesamt-PC-Geschäft einen Umsatzzuwachs um stolze 85 Prozent verzeichnen, denn die verkauften Stückzahlen seien um 84 Prozent gestiegen. Allerdings sind die Marktanteile der Olivetti-PCs in Deutschland nur marginal. In Italien liegen sie nach Daverios Schätzungen bei rund 15 Prozent, in Spanien und Frankreich jeweils bei sieben Prozent und in England bei etwa fünf Prozent.

Offiziell sind sie noch nicht, die gesamten Halbjahresergebnisse 1996 von Olivetti Personal Computers, aber Central-Europe-Chef Stephen Daverio lüftete für ComputerPartner schon einmal kurz den Schleier (siehe auch Interview) über dem Deutschland-Geschäft. Zur Erinnerung: Im ersten Halbjahr seines Bestehens hat das Unternehmen bekanntlich weltweit einen Verlust von rund 15,8 Milliarden Lire (vor Steuern) verbuchen müssen, das sind über 15 Millionen Mark. Doch das zweite Quartal sei besonders im Bereich Notebooks sehr erfolgreich gelaufen, laut Dataquest hält das Unternehmen in Europa jetzt einen Marktanteil von 3,8 Prozent, während es Anfang des Jahres nur unter "ferner liefen" auftauchte, verzeichnet Daverio stolz.Allein in Deutschland könne man für das Halbjahr im Gesamt-PC-Geschäft einen Umsatzzuwachs um stolze 85 Prozent verzeichnen, denn die verkauften Stückzahlen seien um 84 Prozent gestiegen. Allerdings sind die Marktanteile der Olivetti-PCs in Deutschland nur marginal. In Italien liegen sie nach Daverios Schätzungen bei rund 15 Prozent, in Spanien und Frankreich jeweils bei sieben Prozent und in England bei etwa fünf Prozent.

Daverio gibt zu, daß Olivetti Personal Computers das Geschäftsjahr 1996 nicht - wie vor einigen Monaten angekündigt - mit dem Break Even abschließen kann. Allerdings würden sich die Verluste zwischen 10 und 20 Millionen Mark weltweit bewegen, schätzt er. Der Olivetti-Mann zeigt sich zuversichtlich, ab 1997 "nur noch schwarze Zahlen" zu schreiben.

Zur Startseite