Fahrzeugortung mit Smartphone und PDA

03.03.2006
Die Mobile Objects AG vertreibt ausschließlich über den IT/TK-Fachhandel ihre Ortungs- und Tracking-Software "mOTraker".

Mit der Software "mOTracker" können Unternehmen ihre Fahrzeugflotte europaweit nicht nur orten und deren Position auf einer Landkarte darstellen, sondern die Software bietet noch weitere nützliche Tools. Die Internetsoftware trackt über einen PDA oder ein Smartphone mittels GPS die Lage des Fahrzeugs, in dem sich der mobile Client befindet. Die Koordinaten gibt sie an ein Internetportal weiter. Das stellt die ausgewählten Fahrzeuge mit Datum, Uhrzeit und Orgsangaben sowie die Historie der letzten drei Monate inklusive Logbuch mit Positionsdatum, Geschwindigkeit und Adresse auf einer Landkarte dar.

Um die Routen einzelner Fahrzeuge im Griff zu haben lässt sich optional eine Alarmierung per E-Mail aktivieren. Diese überwacht Ein- und Ausfahrten für bis zu 16 vorher auf der Karte definierte Regionen. Sobald sich ein Fahrzeugführer aus einem festgelegten Sektor entfernt, erhält er eine E-Mail. Um die laufenden Kosten möglichst niedrig zu halten, lässt sich für In- und Ausland ein getrennter Datentransfer einstellen.

Die Software läuft auf allen Smartphones oder PDAs, die mit dem Betriebssystem Windows Mobile 2003/SE/2005 ausgestattet sind. Die Geräte müssen allerdings in irgendeiner Form eine GPS-Verbindung, entweder über ein integriertes Modul oder über eine GPS-Maus, aufbauen können.

Die Lizenzkosten für den Service betragen 150 Euro im ersten Jahr, anschließend zahlt der Nutzer eine jährliche Verlängerungsgebühr von 35 Euro.

Mobile Objects vertreibt "mOTracker" ausschließlich über autorisierte Fachhändler in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und distribuiert direkt an den Fachhandel. Interessierte Händler können sich auf der CeBIT in Halle 6, Stand A32 ein Bild davon machen. (bw)

Zur Startseite