Falsche Nägel im Webshop von Wilde Cosmetics

28.08.2003
Der hessische Hersteller von Kosmetikartikeln Wilde Cosmetics verkauft seine Produkte überwiegend an Nagelstudios und Körperpflegeabteilungen großer Warenhäuser. Um seinen Kunden eine neue Bestellmöglichkeit zu bieten, entschied sich das Unternehmen, einen Webshop einzurichten.

Kosmetik von Kopf bis Fuß ist das Leitmotiv von Wilde Cosmetics. Das Unternehmen vertreibt unter dem Warenzeichen "LCN" kosmetische Produkte für die Hand-, Nagel- und Fußpflege sowie Permanent-Make-up. Der Anbieter aus Eltville bei Wiesbaden liefert dabei sämtliche Materialien und Geräte, die ein Nagelstudio benötigt. Neben falschen Nägeln und den dazugehörigen Lacken stehen auch die einschlägigen Werkzeuge, die passenden Tische sowie Feilen und Lampen im Verkaufsprogramm. In mehr als 40 Ländern unterhält Wilde Cosmetics Partnerschaften. Seit Juni 2001 bietet Wilde dem Kosmetikfachhandel seine rund 2.500 Artikel online an. Bisher verschickte Wilde Kataloge und nahm die Bestellungen überwiegend telefonisch entgegen. Die gesamte Produktpalette ist in einem Katalog zusammengefasst, der mit Quark Xpress gepflegt wird. Vor Einführung des E-Commerce-Systems erfolgte die Datenpflege der 2.500 Artikel manuell. Der Zeitaufwand für das Einstellen von neuen Produkten oder für Preisänderungen war sehr hoch, häufig waren Eingabefehler der Grund für Verzögerungen.

Warenwirtschaft kommt von Microsoft

Die Einführung des Webshops hat sich für Wilde Cosmetics schnell ausgezahlt: Heute werden bereits 30 Prozent des Gesamtumsatzes durch den Vertrieb über das Internet getätigt. "Seit dem Start gab es eine kontinuierliche Entwicklung nach oben", berichtet Oliver Behm, Bereichsleiter EDV/Kommunikation bei Wilde Cosmetics. "Wir wollen das Online-Geschäft bis Ende des Jahres noch auf 35 Prozent ausbauen."

Wilde entschied sich, bei der Realisierung seines Online-Shops die E-Commerce-Software "Merchand Edition" von Epages einzusetzen. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung von "Intershop 4", das ursprünglich von dem Jenaer Softwareunternehmen Intershop entwickelt wurde.

Das Kosmetikunternehmen setzt bereits das Warenwirtschaftssystem "Apertum" von Microsoft Business Solutions ein. Der Implementierungspartner hierfür war die Interface Business Software Solutions GmbH aus Darmstadt. Da sich der Dienstleister zwar mit Unternehmenssoftware auskennt, aber nicht auf das Einrichten von Webshops spezialisiert ist, vermittelte Interface den Auftrag an Frank Wuttke aus Hildesheim. Dieser agiert gleichzeitig als Geschäftsführer der Firmen Computer Praxis und WWW-Internet GmbH. Außerdem ist Wuttke Source-Code-Partner von Apertum und entwickelte bereits verschiedene Schnittstellen für dieses Warenwirtschaftssystem. Unter anderem entwarf er auch die Schnittstelle zu Intershop 4.

Mit der Webshop-Software kennt Wuttke sich bestens aus. In knapp zwei Jahren realisierte er 15 Epages-Projekte. Auch wenn die Software nicht mehr ganz den neuesten Errungenschaften der Technik entspricht, hat sie laut Wuttke einen großen Vorteil: "Sie funktioniert." Aus dem Auftrag für Wilde Cosmetics wurde schließlich ein Doppelprojekt. Zunächst gestaltete Wuttke die Webseite des Kunden mit Adobes "Go Live". Anschließend implementierte er den Webshop mit Epages. Für dieses Projekt erweiterte der Niedersachse den Webshop um eine Katalogschnittstelle. Somit kann Wilde Cosmetics seine Produkte in Apertum pflegen und sie den Kunden sofort über den Online-Shop anbieten. Gleichzeitig kann Wilde die Daten exportieren und an die Druckerei verschicken, die daraus einen Katalog macht.

Nicht nur die Kunden von Wilde Cosmetics bestellen über den Online-Shop. Auch jene Vertriebsmitarbeiter des Kosmetikunternehmens, die im Ausland unterwegs sind, bestellen via Internet für die dortigen Handelspartner.

Die Implementierung des neuen Systems nahm sechs Monate in Anspruch. In der Lizenz der Epages Merchand Edition ist eine Sybase-SQL-Datenbank enthalten. Mit dem Ergebnis ist der Implementierungspartner sehr zufrieden. "Das System von Epages enthält viele Standardfunktionen und schafft die Möglichkeit der Anpassung", erklärt Wuttke.

Mit seinem modularen Aufbau ermöglicht Epages zahlreiche Funktionserweiterungen wie die Anbindung an Logistik- und Zahlungssysteme sowie Procurement-Bausteine. Die integrierte Datenbank gewährleistet die Verarbeitung von großen Datenvolumen. Epages Merchant Edition ermöglicht den Einsatz der Shoplösung in einer dedizierten Serverumgebung.

Ein Problem stellte lediglich der Standort von Wilde Cosmetics dar. Eltville ist zwar nur zehn Kilometer entfernt von Wiesbaden, aber nach Aussage von Wuttke bereits in der tiefsten "Internetprovinz". Anfangs erhielt der Dienstleister vom lokalen Internet-Service-Provider nicht die passende Leitung samt Firewall. "Das gestaltete sich nicht ganz so reibungslos wie gewünscht", sagt Wuttke. Aber auch dieses Problem bekam der Geschäftsführer in den Griff. (ce)

www.compra.de

ComputerPartner-Meinung

Der Online-Vertrieb von Waren eignet sich für fast jede Branche. Umso wichtiger ist es daher für Dienstleister, entsprechende Marktkenntnisse in unterschiedlichen horizontalen Märkten nachzuweisen, damit sie Webshops auch bei neuen Kunden implementieren können. (rw)

Solution Snapshot

Kunde: Wilde Cosmetics GmbH, Große Hub 2-5, 65344 Eltville, www.wilde-cosmetics.de

Ansprechpartner: Oliver Behm, EDV-Leiter, Tel.: 06123 706-0, Fax: 06123 706-15, E-Mail: oliver.behm@wilde-cosmetics.de

Problemstellung: Wilde Cosmetics erstellt einmal pro Jahr einen umfangreichen Katalog. Der Anbieter von Kosmetikartikeln ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, was sich auch in einem starken Zuwachs der Auftragseingänge widerspiegelt. Außerdem unterhält Wilde Cosmetics mehrere ausländische Stützpunkte, die mit aktuellen Informationen versorgt werden sollen. Aus diesem Grund sollte ein neues Firmenweb inklusive eines Shopsystems für die gewerblichen Kunden entwickelt werden. Das Ganze sollte den Vertrieb entlasten und im Ausland Informationen einfacher bereitstellen. Ferner war daran gedacht, den Katalog komplett in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen.

Lösung: Auf Basis von "Epages Merchant Edition" wurde ein Firmenweb mit öffentlichem Bereich, einem Intranet und dem eigentlichen Shopsystem entwickelt. Letzteres ist über eine Schnittstelle direkt mit dem Warenwirtschaftssystem Apertum von Microsoft Business Solutions verbunden. Hierbei ist die Integration bereits weit fortgeschritten, so werden beispielsweise alle Shop-relevanten Daten in Apertum gepflegt. Nebenbei kann leicht ein digitaler Katalog erstellt werden, zusätzliche Eigenschaften des Komplettsystems steuern diesen Vorgang.

Dienstleister: WWW-Internet GmbH, Bavenstedter Straße 50, 31135 Hildesheim, www.www-internet.de, Ansprechpartner: Frank Wuttke, Geschäftsführer, Tel.: 05121 7486-01, Fax: 05121 7486-100, E-Mail: wuttke@www-internet.de

Technologielieferant: Epages Software GmbH, Leutragraben 1, 07743 Jena, www.epages.de, Ansprechpartner: Wilfried Beeck, Geschäftsführer, Tel.: 03641 573-100, Fax: 03641 573,111, E-Mail: info@epa ges.de

Kontaktaufnahme: bestehendes Kundenverhältnis in Bezug auf Apertum

Verhandlungsdauer: 1,5 Monate

größte Herausforderung: Darstellung der Produktseiten mit ihren vielen kosmetikspezifischen Facetten sowie die daran gekoppelte Erstellung der Katalogdaten und deren Export ins Printformat

unerwartete Schwierigkeiten: Die meisten Schwierigkeiten gab es mit dem Internet-Service-Provider, da der Shop beim Endkunden selbst gehostet wird.

Was hat länger in Anspruch genommen als vorausgesehen? Wie bei fast allen Shop-Projekten entstehen viele Anforderungen im Laufe des Projekts, wenn der Endkunde sieht, wie die Software am Ende aussieht und wie sie sich verhält; oft werden hierbei Dinge umgeworfen, die vorher alle Projektbeteiligten abgesegnet hatten. Shop-Projekte weisen nun mal eine hohe Dynamik auf; man kann fast immer davon ausgehen, dass Dinge anders umgesetzt werden als ursprünglich geplant. Im vorliegenden Fall waren es die Layout-Details des Shops, deren praktische Umsetzung länger gedauert hat als geplant.

Implementierungsdauer: sechs Monate

Arbeitsaufwand des Dienstleisters: rund 240 Stunden

Kostenumfang des Projekts: zirka 35.000 Euro

Projektaufteilung: 5 Prozent Hardware, 30 Prozent Software, 65 Prozent Dienstleistung

Service- und Wartungsverträge: Supportvertrag direkt mit Epages

Schulung: Eine einzige Einweisung war nötig, da der Administrator lediglich wissen muss, wie er sich bei Unregelmäßigkeiten verhalten soll.

Benefit für Kunden: Der Haupterfolg für den Kunden bestand zunächst darin, dass er bereits nach kurzer Zeit einen deutlichen Teil der Bestellungen über das Web abwickeln konnte. Dies reduziert die Fehlerquote und den Arbeitsaufwand; außerdem sind neue Kunden eher für das System zu begeistern. Auch der eigene Außendienst kommt über das integrierte Intranet schneller an alle für ihn wichtigen Informationen.

Benefit für den Dienstleister: Wilde Cosmetics ist für die WWW-Internet GmbH ein sehr guter Referenzkunde geworden. Bei vielen Folgeaufträgen diente dieses Projekt als Grundlage und Kalkulationsvorlage.

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