Xerox Phaser 6140

Farblaser für kleine Arbeitsgruppen

26.11.2009
Xerox ergänzt sein Farblaser-Protfolio mit einem Gerät für den unteren Arbeitsgruppenbereich. Trotzdem hat der Hersteller nicht an der Ausstattung gespart.
Der Xerox Phaser 6140 ist für ein maximales monatliches Volumen von 40.000 Seiten ausgelegt.
Der Xerox Phaser 6140 ist für ein maximales monatliches Volumen von 40.000 Seiten ausgelegt.

Xerox ergänzt sein Farblaser-Protfolio mit einem Gerät für den unteren Arbeitsgruppenbereich. Der Phaser 6140 ist eindeutig als Arbeitstier konzipiert: Mit einer maximalen Auslastung von bis zu 40.000 Seiten im Monat ist er durchaus zum Einsatz in Arbeitsgruppen geeignet. Allerdings gerät das Modell bei hohem Druckvolumen mit Papierkapazität von 250 Blatt schnell an seine Grenzen. Diese kann durch eine optionale Kassette um weitere 250 Blatt erweitert werden. Xerox empfiehlt daher ein Volumen von bis zu 2.500 Seiten im Monat.

Der Phaser 6140 druckt mit einer Geschwindigkeit von 20 Seiten pro Minute in Schwarzweiß und 18 Minuten in Farbe. Damit ist er in dieser Preisklasse sehr flott unterwegs. Für die erste Farbseite brauch er 13 Sekunden. Die Druckauflösung liegt bei 600 x 600 dpi. Das Gerät ist zum Einsatz in Windows- und Mac-Umgebungen geeignet und arbeitet mit den Emulationen Adobe PostScript 3 und PCL6. Laut Xerox verarbeitet der Drucker neben Normalpapier auch Umschläge, Aufkleber, Karton, Visitenkarten und Hochglanzpapier. Der von Xerox entwickelte EA-Toner soll durch die Tonerpartikeln in einheitlicher Größe und Form scharfen Text, saubere Konturen und Detailgenauigkeit garantieren. Die mitgelieferten Startertoner bieten mit 1.000 Seiten Reichweite allerdings nur die Hälfte der Kapazität der Standard-Verbrauchsmaterialien.

Die Einbindung ins Netzwerk erfolgt über 10/100BaseTX Ethernet. WLAN kann optional aufgerüstet werden. In der teureren DN-Version ist auch eine Duplexeinheit eingebaut. Zudem kann der Drucker über USB 2.0 angesteuert werden.

Sollte der Farbtoner leer sein, kann der Anwender durch das "Run Black"-Feature mit dem schwarzen Toner weiterdrucken. Zudem erkennt der Drucker, wenn sich im Druckauftrag eine leere Seite befindet und gibt diese nicht aus. Laut Hersteller soll das Gerät besonders leise arbeiten und durch eine spezielle Stand-by-Technologie wenig Strom verbrauchen. Der Phaser 6140 ist mit dem Energy Star zertifiziert.

Features wie IPSec, SNMPv3, IP-Filterung, IPv6 und geschützte Ausgabe sorgen für sicheres Drucken im Arbeitsalltag. Außerdem lassen sich häufig benötigte Dateien direkt auf dem Drucker speichern und von dort direkt ausdrucken. Dafür ist allerdings der in der Standard-Version mitgelieferte Arbeitsspeicher von 256 MByte zu knapp bemessen und muss auf mindestens 512 MByte aufgerüstet werden. (awe)

Zur Startseite