Für Millionen LED-Substrate

Fast 100 kg schwerer Saphirkristall in China "gezüchtet"

20.06.2011
Künstlich erzeugtes Saphirkristall ist nach Diamanten das zweithärteste Material. In China ist so ein Kristall mit fast 100 kg gezüchtet worden. Der Hersteller will damit in die Top-Liga der LED-Substratanbieter aufsteigen.

Künstlich erzeugtes Saphirkristall, von Uhrmachern Saphirglas genannt, ist nach Diamanten das zweithärteste Material. In China ist in zwei Wochen so ein Kristall mit fast 100 kg gezüchtet worden. Der Hersteller will damit in die Top-Liga der LED-Substratanbieter aufsteigen.

Mit so einer K1-Maschine wurde der fast 100 kg schwere Saphirglas-Block gezüchtet.
Mit so einer K1-Maschine wurde der fast 100 kg schwere Saphirglas-Block gezüchtet.

Das Unternehmen namens Crystalbridge Optoelectronic Materials Ltd. aus Hefei hat dafür das Modell K1 von Thermal Technology aus Kalifornien, einen der leistungsstärksten Sapphire Crystal Grower ("Saphirkristallzüchter") eingesetzt und gibt an, dass damit 25 bis 30 Prozent schneller gewesen zu sein, als mit Alternativprodukten.

Das K in K1 steht für das Kyropoulos-Verfahren, benannt nach einem Wissenschaftler, dem es 1926 am Physikalischen Institut Göttingen gelungen ist, durch Schmelzen größere Einzelblöcke von Saphirglas, damals noch maßgeblich für Uhrengläser zu erzeugen. Die Schmelzzüchtungsmethode nennt sich nach einem Wissenschaftler, der 1915 Vorarbeiten leistete, auch Nacken-Kyropoulos-Verfahren.

Zur Startseite