Fast 600 Händler tummelten sich beim Grosshändler in Giessen

09.09.1999

GIESSEN: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: Statt den Händlerkontakt auf der Cebit zu suchen, lädt P&T seine Kunden lieber zu sich nach Hause ein."Hier hat der Händler viel bessere Möglichkeiten, Kontakte zu unseren Lieferanten zu knüpfen. Wenn er auf der Cebit zum Herstellerstand geht, trifft er doch keinen, mit dem er über sein Geschäft reden kann", erklärt Anke Kugies, Marketingleiterin der P&T Computer GmbH in Linden bei Gießen. Fast 600 Händler schienen das auch so zu sehen und schauten bei den drei "Power Days" des hessischen Distributors vorbei.

Nicht nur an den 40 Herstellerständen konnten sich die Partner informieren, auch 20 Vorträge zu Themen wie Software-Leasing, Windows 2000 oder Digitale Signatur im Internet standen auf dem Programm. Außerdem konnten verschiedene Produkte besonders eingehend in Workshops begutachtet werden. Am Abend ging der Ernst des Händlerlebens dann in Partystimmung über, Buffet und Band lockten 700 Gäste in die Messehalle. Am dritten und letzten Tag wandelte sich die Veranstaltung zur Endkundenmesse, bei der sich auch acht Partner präsentieren konnten.

Nie wieder CeBIT?

Wie die meisten Besucher kam auch Mobilfunkhändler Christian William, Geschäftsführer von Weco in Frankfurt, aus der näheren Umgebung des Großhändlers. "200 Kilometer wäre ich allerdings nicht gefahren, um zu dieser Hausmesse zu kommen. Interessiert habe ich mich vor allem für die Vorträge - und die haben mir auch was gebracht", lobte der Frankfurter die Veranstaltung. Ein anderer Händler meinte: "Ich finde es ja gut, daß die das hier aufziehen - aber mit den Aktionen der großen Broadliner ist das nicht zu vergleichen."

"Wir haben eine Umfrage gestartet, ob die Händler uns lieber wieder auf der Cebit oder hier vor Ort sehen wollen", erzählt Organisatorin Kugies. Denn die Hannover-Messe sei für den Distributor uninteressant, wenn er nur in Halle 10 als solcher auftreten kann (siehe ComputerPartner 28/99, Seite 18). "Wir werden dieses Jahr nicht hingehen, auch wenn das ein seltsames Gefühl ist. Vielleicht machen wir einen Ministand mit der Topedo GmbH, unserer PC-Linie", beschreibt die Marketingleiterin den aktuellen Stand der Dinge bei P&T. Wenn die Hausmesse bei den Händlern gut ankomme, erübrige sich der Cebit-Auftritt möglicherweise in Zukunft ganz. (via)

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Auf der Messeparty konnten die frisch geknüpften Kontakte in lockerer Atmosphäre vertieft werden.

Wissensdurstige Händler nutzen die Chance, sich direkt beim Hersteller zu informieren.

Zur Startseite