Clients, Server und Storage sind die Stars der diesjährigen "Partnertage 2011", die der japanische Hersteller Fujitsu in diesem Jahr auf seiner Roadshow durch fünf deutsche Städte in den Vordergrund stellt. Anfang dieser Woche stellte sich die Fujitsu Technology Solutions GmbH (FTS) in der BMW-Welt in München mehreren hundert Fachhändlern. Nicht nur der strahlend Blaue Himmel, sondern auch die Veranstaltung war weitestgehend wolkenlos. Das Wort "Cloud", das der Hersteller in den vergangenen beiden Jahren in den Vordergrund seiner Channel-Aktivitäten gestellt hat, fiel in den Vorträgen des FTS-Managements nur noch selten. "Hardware ist für uns nach wie vor ein Fokusthema", bekräftig Jörg Brünig, Senior Director Channel Germany bei Fujitsu Technology Solutions im Gespräch mit ChannelPartner. Auf Nachfrage, ob das auch die Channel-Partner so gespürt haben, bestätigt er allerdings: "In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns etwas stark auf das Thema Service spezialisiert."
Services und auch Software werden weiterhin eine große Rolle spielen, erklärte auch Rupert Lehner, Head of Sales Region Germany bei Fujitsu Technology Solutions den anwesenden Partnern und ergänzte: "Trotzdem will ich heute den Fokus auch in Richtung der Hardware richten". Denn immerhin prognostiziert IDC für das Jahr 2011 einen Hardware-Anteil von 43,1 Prozent am Gesamtvolumen des weltweiten IT-Marktes. Das Gesamtvolumen gibt IDC mit 1,6 Milliarden Dollar an. Und um gleich bei den Marktforschern zu bleiben, zeigte Lehner die generellen Markttrents für 2011 auf, die Techconsult in der Reihenfolge: Virtualisierung, Mobiles Internet, E-Commerce, Unified Communication und Cloud Computing angibt.