Mini-UMTS fürs Heim

Femtozellen sollen preiswerter werden

27.11.2009
Mit Minizellen, englisch Femtocells genannt, soll UMTS auch im Wohnzimmer und Büro Einzug halten. Taiwans Netzwerkausrüster haben fast alle in Indoor-3G-Lösungen investiert. In Industriekreisen der Insel geht man davon aus,…

Mit Minizellen, englisch Femtocells genannt, soll UMTS auch im Wohnzimmer und Büro Einzug halten. Taiwans Netzwerkausrüster haben fast alle in Indoor-Lösungen investiert.

In Industriekreisen der Insel geht man davon aus, dass die FOB- oder Free-on-Bord-Preise für die Mikro-Basisstationen in der zweiten Jahreshälfte 2010 von derzeit 250 auf 100 US-Dollar das Stück deutlich fallen werden.

Als Unternehmen der Insel, die in den Femtocell-Markt investiert haben, nennt "Digitimes" D-Link, Accton Technology, Gemtek Technology, Sercomm, Tecom, Asustek Computer (Asus), Delta Networks, Zyxel Communications und Foxconn.

Laut einer von ABI Research und Motorola Mitte 2008 veröffentlichten Studie wollten damals schon 40 Prozent der europäischen Mobilfunk- und Internetnutzer innerhalb der nächsten zwölf Monate Femtocell-Dienste in Anspruch nehmen. Anfang 2008 auf der Mobile World in Barcelona wurden die Mini-Zellen bereits als neues Hype-Thema gefeiert.

Vodaphone hat Mitte 2009 mit entsprechenden Diensten zunächst in Großbritannien gestartet, T-Mobile hat schon im Juli 2008 mit einem Testlauf im Raum Köln-Bonn begonnen.

Laut einer 2007 veröffentlichten anderen Studie von Analysys könnten die Mobilfunkbetreiber aber auch Sorgen haben, dass Femtozellen ihre Einnahmen gefährden.

Femto ist ein skandinavisches Wort für 15 und steht für ein Billiardstel (0,000.000.000.000.001). Drei Nullen weniger hinter dem Komma hat die ebenfalls abstrakt für weniger als klein verwendete Maßeinheit Piko (Pico, ein Billionstel) von dem italienischen Wort piccolo (klein), wie zum Beispiel in Pico - oder Piko-Projektoren.

"Zwergenhaft", Nano wie in Nanotechnologie, ist ein Milliardstel. Erst mit Mikro (ein Millionstel) und Milli (ein Tausendstel) beginnt der fürs menschliche Auge unterscheidbare Bereich. (kh)

Zur Startseite