Fernsehen am Notebook

09.09.2004

Die PCMCIA-Karte "Cinergy 400 TV mobile" von Terratec Electronic soll das Notebook zum Fernseher machen. Die Investition lohnt sich allerdings nur, wenn der mobile Rechner mit einem schnellen und kontrastreichen Display ausgestattet ist. Gerade hier sparen jedoch viele Laptop-Hersteller.

Die Karte bietet Funktionen wie den "Time-Shifting"-Betrieb, mit dem man das laufende Fernsehprogramm jederzeit anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder an derselben Stelle einsteigen kann. Alle Sendungen können auf Knopfdruck oder per Timer-Programmierung auf Festplatte aufgenommen und - bei Bedarf - anschließend auf DVD oder Video-CD gebrannt werden. Da die Karte nur über einen Tuner-Chip verfügt, ist es allerdings nicht möglich, ein Programm anzusehen und gleichzeitig ein anderes aufzunehmen.

Unterstützt werden gängige Standards (MPEG1/2, (S)VCD, DVD, DivX und andere Codecs). Außerdem verfügt die mobile TV-Lösung über S-Video-, Composite- und Audioeingänge, die es dem Anwender ermöglichen, Filme von Videorekordern und -kameras oder Satelliten-Receivern aufs Notebook zu überspielen. Mit der beigelegten Software ist der Nutzer in der Lage, ein eigenes Filmarchiv aufzubauen.

Die Karte kostet 99,99 Euro und ist ab sofort verfügbar.

Siegfried Dannehl

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Terratec Electronic

Produkt: Cinergy 400 TV mobile

Produktgruppe: Sonstige

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 99,99 Euro

+ Time-Shift- und Videorekorder-Funktion

- nicht zwei Programme gleichzeitig empfangbar

Meine Meinung: Wer keine allzu hohen Ansprüche an die Bildqualität stellt, kann sein Notebook mit der Karte preiswert zum Zweitfernseher aufrüsten. HAF

www.de.terratec.net

Zur Startseite