Fernsehen war gestern

05.02.2004
Plasmabildschirme sind schön, aber teuer. Um den Anreiz zu steigern bieten NEC und Fast den Käufern ein interessantes Bundle an: TV-Server und Plasmadisplay. Fernsehgenuss in bisher ungeahnter Qualität und besten Service versprechen beide Unternehmen dem Käufer. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Die von NEC und Fast als Personal-TV-Lösung für den TV-Kabelanschluss bezeichnete Kombination aus einem Plasmadisplay und dem TV-Server soll mehr bieten als nur das klassische Fernseherlebnis. Auf dem großen Display kann der Anwender TV-Bilder mit mehr als einem Meter Bilddiagonale genießen. Das Display wird mit silberfarbenen Rahmen und Standfuß. Es hat eine Video- und TV- gerechte Auflösung von 853 x 480 Pixeln und Anti-Reflexionsglas, das Spiegelungen deutlich reduzieren soll. Der TV-Server bietet Personal-TV-Funktionen wie zeitversetztes Fernsehen und Aufnahme von bis zu 200 Stunden Fernsehen auf der Festplatte.

Der Server verfügt außerdem über einen integrierten Videotext-Dekoder mit 400 Seiten Speicher. Fast betont, dass der Server mit einem eigenen, minimalen Betriebssystem ausgestattet ist, sodass Abstürze des Systems in der Praxis nie vorkommen würden.

Rechtzeitig zur Cebit wird das Bundle mit der neuen Wide-XGA-Serie von NEC Plasma Displays in den Größen 42-, 50- und 61-Zoll erweitert. Die neuen Plasmadisplays bieten eine Auflösungen von 1365 x 768 Pixel.

Weitere Pläne

Werden die Vorstellungen von Fast Wirklichkeit, soll der TV-Server zum integralen Bestandteil eines Heimnetzwerkes werden. Im Sommer soll der TV-Server mit 200 Stunden Aufnahmefähigkeit netzwerkfähig werden. Dann lassen sich über eine Ethernet-Verbindung Filme mit dem PC oder Mac austauschen. Günstig für Jetzt-Käufer: Alle bisherigen TV-Server können mit einer Netzwerkoption auf die Ethernetfähigkeit aufgerüstet werden.

<b>Kurzgefasst </b>

Hersteller: NEC, Fast

Produkt: Plasmadisplay und TV-Server

Produktgruppe: UE-Elektronik

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 5.499 Euro

+ großer Bildschirm

- hoher Preis

- nicht nachrüstbarer Digital-Tuner

Meine Meinung: Der zurzeit noch hohe Preis wird trotz der vielen Features des Systems etliche Käufer abschrecken. Doch das Bundle zeigt deutlich wohin die Entwicklung geht: zum digitalen Heimkino.

www.nec.de, www.tv-server.de

Zur Startseite