Fertigungsanlagen vom Büro-PC aus steuern

07.06.2001

Das Erstellen idealer Verbindungen verschiedener Rechnersysteme oder Steuerungsanlagen zwischen Industriehallen und Büroräumen hat sich die Sedlbauer AG auf die Fahnen geschrieben. Beispielsweise lassen sich mit einem räumlich entfernt stehenden PC, in dem der neue "ISDN-Terminaladapter" eingebaut ist, Fertigungsanlagen über eine ISDN-Leitung kontrollieren und steuern.

Der Hersteller hebt dabei den modularen Aufbau seiner Komponente hervor. Je nach Anforderung der Umgebung kann die Komponente zusätzlich zur standardmäßigen seriellen Schnittstelle mit einer USB-, einer V.24-Schnittstelle oder einem CAN-Bus bestückt werden. Der Variantenreichtum des ISDN-Terminaladapters zeigt sich auch in der Bauform: Sedlbauer bietet das Kommunikationsgerät als Platine, Einschubmodul, Modul für die Hutschienenmontage oder als Tischgerät an.

Als weiteren Vorteil seiner Neuheit nennt der Hersteller den AT-Befehlssatz, über den die Konfiguration und Steuerung der Anlagen erfolgt. Dank ihm spiele es keine Rolle, so Sedlbauer, auf welchem Betriebssystem der angeschlossene Rechner läuft. (tö)

www.sedlbauer.de

Zur Startseite