Umfrage von SOLCOM

Festangestellte schätzen freiberufliche IT-Kollegen

03.04.2012
IT-Freiberufler sind anerkannte Kollegen. Manch Angestellter schaut aber neidisch auf ihr höheres Einkommen.
Meist ein gutes Team: Freiberufler und Festangestellte.
Meist ein gutes Team: Freiberufler und Festangestellte.

"Hatten Sie schon mit Festangestellten zu tun, die neidisch auf Sie waren?" Diese Frage beantworten fast drei Viertel (71,2 Prozent) der befragten IT-Freiberufler mit "Ja". Nur 8,2 Prozent antworten mit einem klaren "Nein", während sich 20,8 Prozent der Umfrageteilnehmer nicht sicher sind. An der von dem Personaldienstleister SOLCOM im November 2011 durchgeführten Umfrage hatten 365 freie IT-Spezialisten und Ingenieure teilgenommen.

Als Grund für den Neid vermuten 68,5 Prozent der Freiberufler eine bessere Bezahlung. Fast jeder Fünfte (18,9 Prozent) glaubt, die Festangestellten würden ihnen die Freiräume neiden.

"Ist der Sprung in die Selbständigkeit leichter als die Rückkehr in eine Festanstellung?" 38,4 Prozent der Freiberufler geben an, der Wechsel vom Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit ist leichter. Mit 39,7 Prozent sind einige mehr der Befragten der Meinung, eine Rückkehr in die Festanstellung fällt leichter. Kein Urteil können 21,9 Prozent der IT-Freiberufler abgeben.

Auf die Frage, welche Gründe gegen eine Selbständigkeit aber für die Festanstellung sprechen, gibt fast jeder zweite Befragte (43,8 Prozent) das höhere finanzielle Risiko an. Jeder Fünfte (19,2 Prozent) sieht Probleme hinsichtlich einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Niedrige Kündigungsfristen und der fehlende Kündigungsschutz sprechen für 11 Prozent der IT-Experten gegen eine selbständige Tätigkeit. Längere Arbeitszeiten befürchtet der Studie nach jedoch kaum einer: Nur für 2,7 Prozent ist dies ein K.o.-Kriterium für die Selbständigkeit. (bz)

Zur Startseite