Festplatte & Speicher

Festplatte, SSD, USB & Co. - Was ist der beste Speicher?

Andreas Hitzig leitet in seinem Hauptberuf die IT eines mittelständischen Unternehmens. Daneben ist er seit mehr als zwei Jahrzehnten als freiberuflicher IT Autor unterwegs.

Solid State Disc: Keine mechanischen Teile

Eine SSD eignet sich aktuell aufgrund ihres Preises nur bedingt für die Datensicherung, wohl aber als primäre Festplatte.
Eine SSD eignet sich aktuell aufgrund ihres Preises nur bedingt für die Datensicherung, wohl aber als primäre Festplatte.
Foto: Samsung

Wenn Sie mehr Geschwindigkeit bei der Datenübertragung zwischen Speicher und Festplatte benötigen, dann stellt die Solid State Disc (SSD) genau die richtige Alternative dar. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Nand-Flashspeicher, in welchen die Daten geschrieben werden. Aufgrund der fehlenden Mechanik sind die Speichermedien deutlich weniger anfällig gegen Ausfälle. Viele Geräte - nicht nur Notebooks - werden heute mit einer schnellen SSD für die primären Daten ausgerüstet, also vorrangig für das Betriebssystem. Bei einem Desktop-Computer kommt oftmals eine zweite Festplatte für größere Datenmengen mit ins Spiel, beim Notebook entsprechend ein größerer Datenträger. Aktuelle SSDs besitzen eine SATA-III-Schnittstelle und können in der Praxis abhängig vom Modell zwischen 500 MB/s und 1000 MB/s übertragen.

In den letzten Jahren hat gerade im Bereich der SSDs ein spürbarer Preisverfall stattgefunden. Leistungsfähige Modell kosten rund 300 Euro je TB, günstigere Modelle mit geringerer Datenübertragungsrate sind für um die 200 Euro je TB zu bekommen.

Bewertung Solid State Disk

Verfügbarkeit

*****

schnelle Übertragung, eingeschränkte Verfügbarkeit

Sicherheit

****

keine Mechanik

Haltbarkeit der Daten

**

10 Jahre

Preis je TB

**

200 bis 300 Euro

Fazit: Solid State Disc

Aufgrund der Preise je TB, aber auch aufgrund der Lebensdauer des Speichers - hier wird im Durchschnitt von 10 Jahren ausgegangen -, eignen sich SSDs nur bedingt für die Langzeitspeicherung von Daten. Der primäre Einsatzzweck ist das schnelle Laden von Daten, vorrangig des Betriebssystems, und wichtigen, häufig genutzten Informationen.

Zur Startseite