Festplatten: Seagate und Avnet unterzeichnen paneuropäischen Distributionsvertrag

14.12.2006
Unbestrittener König im weltweiten Festplattenmarkt ist Seagate. Nun hat der amerikanische Hersteller einen paneuropäischen Distributionsvertrag mit Avnet Technology Solutions EMEA unterzeichnet.

Unbestrittener König im weltweiten Festplattenmarkt ist Seagate. Um seine Führungsposition auszubauen, hat der amerikanische Hersteller einen paneuropäischen Distributionsvertrag mit Avnet Technology Solutions (ATS) EMEA unterzeichnet.

Mit Unterzeichnung des Vertrags übernimmt ATS, der IT-Distributionszweig von Avnet Inc., die Vermarktung und den Vertrieb der gesamten Produktpalette von Seagate einschließlich 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten für PCs, Notebooks, Server und Rechenzentren und für den Retail. Der Distributionsvertrag schließt weiterhin auch Produkte der neuen Seagate-Tochter Maxtor ein. Dazu gehören die Desktop-Festplatten der Serie "DiamondMax" und die neuen 2,5-Zoll-Platten der Serie "MobileMax".

Avnet wird die Seagate-Produkte über spezialisierte Vertriebsabteilungen der Business Unit Computing Components vermarkten. Zielgruppe sind vor allem VARs, Sub-Distributoren, Systemhäuser und Systemintegratoren. Ihnen bietet Avnet unter anderem auch Integrationsdienste für Kundenlösungen mit Seagate-Laufwerken an.

Laut iSuppli hat Seagate den weltweiten Festplattenmarktanteil im dritten Quartal 2006 auf 34,3 Prozent ausgebaut, weit vor Western Digital (19,9 Prozent), Hitachi GST (17,5 Prozent) und Samsung (10,4 Prozent). Im wichtigen Unternehmenssegment führt Seagate sogar mit einem Marktanteil von 58,4 Prozent, Klassenzweiter in dem Bereich ist der Marktsechste Fujitsu mit einem Anteil von 25,9 Prozent.

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2006 weltweit 114,14 Millionen Festplatten verkauft, 5,7 Millionen davon aus Basis der "Perpendicular Recording"-Technologie (PRT), auch hier ist Seagate mit 3,7 Millionen Stück führend. Obwohl alle Hersteller mittlerweile in den Bereich drängen, rechnet Seagate für 2007 mit einem PRT-Weltmarktanteil von 75 Prozent. (kh)

Zur Startseite