Ratgeber Festplatten-Tools

Festplatten sicher löschen

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

SafeErase im Test: Gut bedienbares Profi-Tool mit Zusatznutzen

Eine ganze Reihe von Softwarefirmen bietet kommerzielle Lösungen an, die sich mit dem sicheren und zuverlässigen Löschen von Daten beschäftigen. Wir haben uns aus diesem Angebot das Programm SafeErase der Berliner Softwareschmiede O & O Software ausgesucht. Es stand uns als sogenannten „Professional Edition“ in der aktuellen Version 11.0 (Build 127) zur Verfügung.

Die Vorteile dieses Programms:

  • Als Entwicklung einer deutschen Firma kommt das Programm samt umfangreicher Online-Hilfe komplett in deutscher Sprache.

  • Analyse-Funktion: Durchsucht zunächst das komplette System nach unsicher gelöschten Dateien (mit erstaunlichen Ergebnissen – bei unserem Testsystem wurden beispielsweise Dateien im sechsstelligen Bereich gefunden).

  • Löschen des kompletten Rechners ohne separates Boot-Medium möglich.

  • Spezielle angepasste Löschmethode für SSDs (unter Ausnutzung des TRIM-Befehls).

  • Wiederkehrende Aufgaben können über sogenannte Löschlisten abgearbeitet werden.

  • Ungewöhnlich für eine derartige Software: Sie beinhaltet eine spezielle Funktion mit der Bezeichnung Internetdateien löschen, mit der ein Anwender auch alle Browser-Daten sicher löschen und überschreiben kann. Dabei erkannte die Software auch sofort den Edge-Browser unter Windows 10 korrekt.

Installation und Einsatz dieser Lösung stellen auch einen wenig erfahrenen Anwender kaum vor Probleme, da die Benutzerführung übersichtlich ist und die Hilfestellungen auf Deutsch fast jeden Vorgang erklären. Das Programm bietet zudem noch die Möglichkeit, die temporären Dateien, die sowohl von Browsern als auch vom Windows-Betriebssystem hinterlassen werden, ebenfalls sicher zu löschen.

Die Nachteile beim Einsatz dieses Programms:

  • Es handelt sich um eine kostenpflichtige Lösung. Zwar steht auch eine kostenlose Testversion zum Download bereit, doch sind dort die Funktionen „Komplettes Löschen“ und "Freien Speicherplatz löschen" nicht einsetzbar. Weiterhin können in der Testversion keine Sicherheitseinstellungen verändert werden.

  • Insgesamt stehen nur sechs verschiedene Löschmethoden zur Verfügung, die nicht erweitert oder ergänzt werden können.

  • Wer diese Arbeiten auf einem Server-Betriebssystem ausführen will, muss dazu eine spezielle Version von SafeErase erwerben, die alle Windows-Server ab der Version 2003 unterstützt.

Zur Startseite