Festplatten und Netzwerkprodukte

10.08.2006
Unsere Schwesterpublikation "PC-Welt" führte zum 13. Mal die internationale "Brand Awareness 2006"-Studie durch. Über 17.000 Endverbraucher haben 301 IT- und CE-Hersteller sowie deren Produkte bewertet.

Von Beate Wöhe

Die Festplatte ist noch lange nicht tot. Der Trend geht hin zur Miniaturisierung - 2,5 Zoll und kleiner. 3,5-Zoll-HDs in Desktops sind auf dem absteigenden Ast. 2007 wird auf jeden Fall ein Name weniger auf der Gewinnerliste auftauchen. Seagate hat am 22. Mai 2006 die Übernahme von Maxtor abgeschlossen. Das gemeinsame Unternehmen wird den Namen Seagate beibehalten.

Netzwerke sind seit Jahren auch für Endverbraucher kein Buch mit sieben Siegeln mehr. Dass Endkunden, die zu einer Markenbekanntheit bei Netzwerkprodukten befragt werden, AVM und Netgear an die ersten beiden Plätze wählen, liegt wohl daran, dass die Produkte oft an prominenter Stelle in den Retail-Märkten vertreten sind.

Lesen Sie im nächsten Teil der Studie: "Tintenstrahldrucker und Multifunktionsgeräte".

Zur Startseite