Hitachi Global Storage Technologies Ultrastar 7K4000

Festplattenlaufwerk der Enterprise-Klasse mit 4 Terabyte

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Hitachi Global Storage Technologies, jetzt ein Tochterunternehmen von Western Digital, stellt mit der Ultrastar 7K4000 die weltweit erste 4 TB-Festplattenfamilie der Enterprise-Klasse mit 7200 RPM vor. Die Festplatte soll eine MTBF-Spezifikation (Mean Time Between Failure) von 2,0 Millionen Stunden bieten.
Western Digital veröffentlicht über sein Tochterunternehmen Hitachi eine neue 4 TB-Festplatte für Unternehmen.
Western Digital veröffentlicht über sein Tochterunternehmen Hitachi eine neue 4 TB-Festplatte für Unternehmen.

Hitachi Global Storage Technologies, jetzt ein Tochterunternehmen von Western Digital, stellt mit der Ultrastar 7K4000 die weltweit erste 4 TB-Festplattenfamilie der Enterprise-Klasse mit 7200 RPM vor. Die Festplatte soll eine MTBF-Spezifikation (Mean Time Between Failure) von 2,0 Millionen Stunden bieten. Im Vergleich zu ihrem Vorgänger, der 3TB Ultrastar 7K3000 Festplatte, bietet die 4 TB Ultrastar 7K4000 Festplatte 33 Prozent mehr Speicherplatz im gleichen 3,5-Zoll-Formfaktor bei 24 Prozent weniger Watt pro GB. Dank fünf Advanced Power Management-Modi soll die Ultrastar 7K4000 im Leerlauf mit geringer Umdrehungsgeschwindigkeit die Stromaufnahme um 59 Prozent reduzieren. Sie wird in Varianten von 4 TB, 3 TB und 2 TB angeboten. (TJ)

Zur Startseite