Festplattenmarkt in der Krise

09.03.1998

Palo Alto: Die Festplattenbranche hat mit weltweiten Umsatzrückgängen zu kämpfen. Das amerikanische Marktforschungsunternehmen Trendfocus prophezeit einen Umsatzrückgang von 0,4 Millionen Dollar - und das, obwohl der Absatz von Festplatten im ersten Jahr weltweit um 6 Prozent gestiegen ist.Die 66,7 Millionen verkaufte Festplatten im ersten Halbjahr 1998 entsprechen nicht den Erwartungen der Hersteller. "Normalerweise wächst der Markt jedes Jahr um mindestens 20 Prozent", gibt John Donovan, Vice-President von Trendfocus, zu Bedenken.

Der Grund für dieses Dilemma liegt nach Ansicht von Trendfocus darin, daß die Bedarfsspirale: Festplatte - große Software - mehr Speicherplatz - größere Software - noch mehr Speicherplatzbedarf, nicht mehr funktioniert. Dennoch: Die Auguren sind zuversichtlich, daß der Harddiskmarkt im nächsten Jahr wieder anziehen wird. Als Grund dafür nennen sie den permanenten Preisverfall, der den Herstellern in diesem Jahr den Umsatzrückgang beschert hat. Durch die günstigeren Preise wachse der Speicherplatzbedarf innerhalb der nächsten drei Jahre von derzeit 2,2 Gigabyte auf 13 Gigabyte, und das führe die Branche zum früheren Wachstumskurs zurück. (gn)

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