Filemaker startet Fachhandelsprogramm

30.09.2004
Im April 2004 hat Filemaker die Version 7 der eigenen Datenbanklösung freigegeben. Nun möchte der Hersteller auch Wiederverkäufer für das runderneuerte Produkt begeistern. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Ronald Wiltscheck

Etwa 700 bis 800 Fachhändler verkaufen hier zu Lande die Datenbank von Filemaker - einige mit mehr, andere mit weniger Erfolg. Um diesen Channel zu reaktivieren, verabschiedete der Hersteller ein neues Fachhandelsprogramm. Mit der "Filemaker Channel Alliance" (FCA) möchte Filemaker in der D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowohl bestehende Fachhandelspartner zu verstärktem Engagement animieren als auch neue Wiederverkäufer gewinnen. Ziel ist es, ein enges Netz zwischen den existierenden Datenbankentwicklern aus der "Filemaker Solution Alliance" (FSA) und den Händlern zu knüpfen.

Bisher haben sich 71 bestehende Wiederverkäufer für die Channel Alliance zertifizieren lassen, Filemaker möchte noch zusätzlich etwa 40 bis 50 neue Partner hierfür gewinnen. Dabei soll auch das neue gelaunchte Partnerportal (http://partner.filemaker.de) behilflich sein. Hier können sich bestehende und potenzielle Datenbankverkäufer über neue Produkte und Lizenzmodelle sowie über den Support in Sachen Marketing und Technik seitens des Softwareherstellers informieren lassen.

Der Jahresbeitrag für die Teilnahme an diesem Programm beträgt 249 Euro; Niederlassungen größerer Partner sind mit 49 Euro per annum dabei. Um sich für die FCA-Mitgliedschaft zu qualifizieren, genügen eine gültige E-Mail-Adresse und eine eigene Website. Dann werden diese Händler auch online auf der Homepage von Filemaker gelistet.

Außerdem erhalten die neu aufgenommenen FCA-Partner vom Hersteller eine Autorisierungsurkunde, mit der sie bei ihren Kunden punkten können. Selbstverständlich sind mit der die Jahresgebühr auch Produkt- und Lizenzschulungen abgegolten. Weitere technische Unterstützung seitens des Softwareanbieters ist ebenfalls inbegriffen. Außerdem sind gemeinsame Marketingaktivitäten denkbar, wie Mailings oder Auftritte auf Messen und Roadshows. Zertifizierte Fachhandelspartner können ferner auf die Kontaktdaten von potenziellen Kunden beim Hersteller zugreifen und erhalten darüber hinaus fast jeden Monat eine Ausgabe des "Filemaker-Magazins".

Je eine Lizenz von Filemaker Pro und Mobile erhalten diese Händler zum eigenen Gebrauch zusätzlich. Alle zwei Wochen flattert ihnen ein Newsletter ins Haus. Außerdem beinhaltet das Starter-Kit weitere Marketingunterlagen.

Klare Marktpositionierung

Filemaker ist klar, dass das eigene Produkt keine Eier legende Wollmilchsau ist, und deshalb entschloss sich das Unternehmen, sich auf sechs Branchen zu konzentrieren. Für die Bereiche Medizin, Maschinenbau, Handel und Agenturen bestehen schon speziell zugeschnittene Lösungen, die auf der Website des Herstellers erhältlich sind. Nun sollen noch Verlage und Bildungseinrichtungen für das Produkt gewonnen werden.

Diesem Fokus auf den Mittelstand (5 bis 250 Anwender) trägt auch Filemakers Produktportfolio Rechnung. Es besteht aus der Datenbank Filemaker Pro 7, der Arbeitsgruppenlösung Server 7 (Advanced), dem Entwicklungswerkzeug Developer 7 und der Handheld-Software Filemaker Mobile 7.

Meinung des Redakteurs

Schade, dass Filemakers Aktion, allen bestehenden Kunden die Pro-Version 7 zum Preis von 207,74 Euro anzubieten, mittlerweile ausgelaufen ist. Diese Option besteht jetzt nur noch für Filemaker-Pro-6-Anwender. Aber vielleicht überlegt es sich der Hersteller nochmal anders und verlängert das günstige Upgrade bis Ende 2004 für alle Kunden.

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