Filme und Bilder direkt auf DVD aufnehmen

30.01.2003
Sony stellt zwei neue Camcorder mit eingebautem DVD-Brenner vor. Dank USB-2.0-Schnittstelle lassen sich die Daten auch auf die Festplattedes Rechners übertragen.

DDCR-DVD100" und "DCR-DVD200" heißen Sonys neue Camcorder, die mit einem integrierten DVD-Brenner ausgerüstet sind. Auf eine Mini-DVD (acht Zentimeter Durchmesser) mit einer Speicherkapazität von 1,5 GB sollen sich etwa 60 Minuten Film und bis zu 1.000 Fotos speichern lassen - im Format DVD-R/-RW. Aufgenommene Videofilme können anschließend via DVD-Player, Computer oder Playstation-2-Konsole angesehen werden. Anwender, die kein DVD-Laufwerk besitzen, können die Daten auch per USB-2.0-Schnittstelle auf ihren Rechner übertragen. Die Handycam DCR-DVD-100 ist mit einem 800.000-Pixel-Bildwandler ausgerüstet und schießt Fotos in einer Auflösung von 640 x 480 Pixel. Die DCR-DVD200 bietet mit einem Megapixel-Bildwandler eine Fotoauflösung von 1.152 x 864 Pixel. Zur Ausstattung beider Camcorder gehören ein 2,5-Zoll-Display sowie ein Objektiv mit zehnfach optischem und 120fach digitalem Zoom. Da die Camcor-der nur freie Stellen auf der DVD zum Aufnehmen verwenden, soll es fast unmöglich sein, versehentlich Filmmaterial zu überspielen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkte: Camcorder DCR-DVD100/200

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Hobbyfilmer

Verfügbarkeit: ab Herbst 2003

Preis: steht noch nicht fest

Verkaufsargumente: Camcorder nehmen Videos und Bilder auf DVD auf und sind mit einer USB-2.0-Schnittstelle ausgerüstet.

ComputerPartner-Meinung: Gute Idee, Videofilme direkt in der Kamera auf DVD zu brennen. Bleibt nur abzuwarten, wie viel Geld man für die Geräte auf den Tisch legen muss. (kat)

Infos: www.sony.de

Zur Startseite