Financial Times

15.06.2000
Das Kauderwelsch der "New Economy" kommentiert die deutsche "Financial Times" (5. Juni) unter dem schönen Titel "Interaktives Echtzeit-Dingsbums".

Als ich vor über 15 Jahren für die "Financial Times" Unternehmensporträts schrieb, war leicht herauszufinden, womit die Unternehmen sich beschäftigten. (...)

In der New Economy haben wir diese Sicherheiten nicht mehr. Letzte Woche bekam ich zum Beispiel die folgende Pressemitteilung: "CKI ist ein Internet-basierter, geschäftszentrierter E-Hub. CKI verarbeitet Rohdaten in entscheidungsfertiges Wissen durch das ,Executive Dashboard?, ein übersichtliches grafisches Interface mit intuitiver Benutzerführung. CKIs ,CK4 E-Hub Präsentation’ und andere branchenspezifi- sche E-Gemeinden bieten eine gezielte Scorecard ..." Jaaa?!

Aber was macht das Unternehmen? Je mehr ich las, desto verwirrter wurde ich. Ich kann mir ungefähr vorstellen, was ein "Internet-basierter, geschäftszentrierter E-Hub" ist. Aber was ist entscheidungsfertiges Wissen? Heißt das, dass das Unternehmen Wissen ohne Eingeweide verscheuert? Zumindest verstehe ich "Präsentation". (...) CKI ist ein schlaues Internet-Dingsbums, das Top-Managern sagt, was sie auf der inter- aktiven Echtzeit-Blubber-Ebene tragen sollen. (...) Da CKI ein E-Hub ist, wird es auch wissen, was der andere trägt. (...)

Sollte aus irgendeinem unglücklichen Zufall CKI etwas ganz anderes machen, kann es sich ja gleich umdingsen. Nachdem nicht einmal der Verfasser der Pressemitteilung eine vage Vorstellung hat, was das Unternehmen tut, hat es nichts zu verlieren.

Zur Startseite