Finanzierung: Die eigenen Kunden als Investoren gewinnen

04.12.2006
Auf der Suche nach Investitionskapital muss der Blick des Unternehmers nicht nur auf seine Hausbank gerichtet sein.

Auf der Suche nach Investitionskapital muss der Blick des Unternehmers nicht nur auf seine Hausbank gerichtet sein. Warum nicht auf diejenigen zurückgreifen, die eh im geschäftlichen Kontakt mit dem Unternehmen stehen - Geschäftspartner, Kunden und Bekannte - und unter denen sich nicht wenige finden mögen, die eine lukrative Geldanlage suchen.

Der Möglichkeiten einer solchen kapitalmäßigen Beteiligung gibt es zu genüge: Genussrechte, stille Beteiligungen, Kommanditbeteiligungen, Genussscheine oder Inhaberschuldverschreibungen (Anleihen) - siehe www.eigenkapitalbeschaffung.de. Gegen eine zeitlich befristete oder dauerhafte Hingabe von Kapital nimmt der Geschäftspartner oder Kunde an dem unternehmerischen Erfolg teil, der unter anderem mit eben diesem Kapital erwirtschaftet wird. Handelt es sich um ein kleines oder mittelständisches Unternehmen, dann weiß zumindest der Stammkunde, was dort geboten wird und welche Personen dahinter stehen. Hat er als Kunde Vertrauen gefasst und erlebt tagtäglich, wie "sein Geschäft" floriert, dann wird er vielleicht Interesse daran haben, sich finanziell an "seinem Unternehmen" und dessen Erfolg zu beteiligen, der zu seinem eigenen wird.

"Auf diese Weise rückt der Kunde vom Ende der Umsatzkette als Endverbraucher an deren Anfang" meint Wirtschaftsanwalt Dr. Horst S. Werner der Göttinger Kanzlei Dr. Werner, Dr. Gündel & Collegen. Erleben sich die Kunden sonst als diejenigen im Wirtschaftskreislauf, die Geld in einem fremden Geschäft ausgeben, an denen also ein Dritter verdient, so sind sie es nunmehr, aus deren Kapital ein Mehrwert geschaffen wird, der über den Absatzmarkt realisiert wird und an dem sie über die Gewinnbeteiligung partizipieren. "Doch nicht allein der Kunde wechselt die Perspektive", führt Dr. Werner aus. "Für den Unternehmer kommt zu den Produkten seines Hauses ein weiteres Produkt auf der Passivseite der Bilanz, ein Kapitalanlageprodukt hinzu. Neben den punktuellen und temporären Kontakten auf der Absatzseite kommt eine mittelfristige kapitalmäßige Verbindung auf der Finanzierungsseite zustande." Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft erhielt so ein norddeutsches Musikinstrumenten-Handelsunternehmen von einem Hersteller 800.000 Euro zur Ausweitung des Versandhandels.

Zur Startseite