Zahl der Unternehmensgründungen sinkt

Finanzkrise verschärft Probleme der ITK-Branche

09.10.2008

Startkapital: woher nehmen und nicht stehlen?

Grund für den Rückgang ist laut Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer der Mangel an investitionsbereiten Kapitalgebern: "Die deutschen Investoren halten sich bei der Finanzierung von Gründern vornehm zurück. Der Mangel an Risikokapital entwickelt sich zu einem gravierenden Standortnachteil", so Scheer. Diese Aussage wird von einer Umfrage des Bitkom unterstrichen, die der Verband Anfang 2008 unter den Teilnehmern des BMWi-Gründerwettbewerbs "Mit Multimedia erfolgreich Starten" durchgeführt hatte, in der 307 Fragebögen ausgewertet wurden.
Die Frage, welche die wesentlichen Gründe dafür waren, dass das geplante Unternehmen trotz einer Geschäftsidee nicht gegründet wurde, beantworteten 64 Prozent der Befragten mit fehlendem Startkapital oder keinem beziehungsweise zu wenig Kapitalgebern, gefolgt von unsicherem Einkommen (31 Prozent).

Marcel Straub und Sören Graf sind zwei junge Unternehmer, die vor eineinhalb Jahren den Online-Shop computerprofis.de gegründet haben. In der Anfangsphase hatten sie, wie es scheint, keine Geldsorgen: "Wir sind ohne jegliche Kredite oder Finanzierungen ausgekommen, da wir das Glück hatten, unser Startkapital aus sehr lukrativen B-Ware-Geschäften beschaffen zu können. Jetzt sind wir jedoch in einer Phase, die ohne Finanzierung kein weiteres Wachstum mehr erlaubt, da wir hohe Beträge über gewisse Zeiträume finanzieren müssen. Hier arbeiten wir mit Best Excellence zusammen und erarbeiten gerade mit einem Coach einen Businessplan. Im Allgemeinen sehen wir aber sehr optimistisch in die Zukunft", erzählt Straub auf Nachfrage von ChannelPartner.

Zur Startseite